Krankenversicherung wenn man nicht arbeitet?

5 Antworten

Die telefonische Auskunft der Auslands-KV ist, wie jede telefonische Auskunft rechtlich wertlos.

Ggf. die Auskunft überprüfen lassen.

Abgesehen von der Familienversicherung bliebe die freiwillige Mitgliedschaft in der gesetzlichen KV..

da mein Mann ausreichend verdient.

Stimmt das denn?

https://www.buerger-geld.org/rechner/

loreen836908
Fragesteller

Danke!

Ja, habe ich nochmal gerechnet, das stimmt

Ja, man kann auch ohne Arbeit in die GKV einzahlen, dann zahlt man halt sowohl den AN Anteil, als auch den AG Anteil.

... am besten du rufst deine Krankenversicherung an. Du kannst dich " freiwillig " krankenversichern, kostet ab 200 Euro monatlich.

Wenn dein Ehemann im Ausland lebt, lass dich scheiden. Dann bekommst du Bürgergeld (incl. Krankenversicherung ) Ob du nach der Scheidung immer noch mit ihm zusammen lebst, interessiert niemand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

loreen836908
Fragesteller

Wir haben erst vor kurzem geheiratet:-) wir wohnen an der deutsche Grenze und er arbeitet halt in Holland. Also wir wohnen zusammen:-)

Sprich mit deiner KV. Wenn dein Arbeitsvertrag endet, dann endet auch Deine Elternzeit. Du kannst Dich natürlich auch arbeitssuchend melden. Das ist ohnehin ratsam, wenn Du einen befristeten Vertrag hast.

Elli113  25.04.2023, 13:55
Du kannst Dich natürlich auch arbeitssuchend melden

Das geht aber nur, wenn man dem Arbeitsmarkt grundsätzlich zur Verfügung steht und genau das ist hier ja nicht gegeben, weil sie zur Betreuung des Säuglings zuhause bleiben will.

Du meldest dich bei einer Uni oder Fachhochschule an und kriegst so eine günstige Krankenversicherung. Dort sein musst du nur selten .. das stört also der Kindbetreuung nicht.