Kot grün ist mein Wellensittich normal?

3 Antworten

Hi,

Wenn er nur Grünzeug und keine Körner gefressen hat könnte es sich auch um Hungerkot handeln.

Dieser ist grün und klebrig.

Bei Hungerkot sollte es sich wieder normalisieren sobald der Welli eine ordentliche Portion Körnerfutter gefressen hat.

Als unsere Stella zu uns kam hat sie auch fast 2 Tage kaum was gefressen. Da sah der Kot auch sehr grün aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Hallo

Der Verdaungsappart des Wellensittichs ist auf Körner spezialisiert! Vor allem Grünzeug und Blätter verursachen zuverlässig Erkrankungen dieser Organe, besonders der Kropf entzündundet sich schnell. Auch die Federn um die Kloake verkleben, denn der gesunde Kot ist klein und trocken. Die Folge ist oft eine kall gerupfte Kloakengegend.

Höchstens 2 bis 3 mal im Monat kann man etwas Möhre füttern.

Entgegen der weit verbreiteten Meinung, sind Wellensittiche im Gegensatz zum Menchen in der Lage aus trockenen Körnern alle notwendigen Nährstoffe zu bekommen.

Jedes Tier sollte naturgetreu gehalten werden, auch wenn es für den Menchen hart klingt, der Wellensittich findet in seiner Heimat kein Gemüse und Obst. Nur dürre Grassamen im Wüstensand!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grünzeug im Futter - Grün im Kot...

...Vögel sind Kloakentiere = der "Kot" ist eine Mischung aus Kot (dunkel) und Schleim/Urin (weiß)...