Wellensittich Krank was kann es sein?

6 Antworten

In diesem Fall rate ich wirklich zum TA-Besuch. Bitte auf keinen Fall irgendwas geben außer seinem üblichen Futter. Lass jedes Frischfutter weg, nur Körner. Rotlicht ist auch günstig. Dazu bitte den halben Käfig mit einem Tuch abdecken, damit er selber aussuchen kann, ob er die Wärme will oder nicht.

Aber um einen TA-Besuch wirst du nicht herum kommen. Ruf einfach dort an. Wegen Corona ist es halt so, dass du dort Maske tragen musst. Mach dir keine Sorgen. Ein Vogelkunde-TA weiß schon was er tut. Nur er kann herausfinden, was der Kleine hat. Er macht wirklich einen kranken Eindruck.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Geh am besten zu einem Vogelkundigen Tierarzt. Auch wenn dieser weiter weg ist, fahr hin, dem Vogel scheint es nicht sonderlich gut zu gehen. Bitte gib ihm keine Kartoffeln und Zitronen mehr, das gehört nicht zur "natürlichen" Nahrung der Wellensittiche. Der Tierarzt weiß was zu tun ist und wird deinem kleinen das richtige verabreichen, damit es ihm besser geht.

Lg

Bitte nichts selber experimentieren. Das kann nach hinten los gehen. In der Regel macht der TA eine Kotanalyse und gibt Doxy. Du musst zu einem TA. Wenn dir das Tier wirklich was wert ist dann wirst du den weg auf dich nehmen. Kartoffel ist nicht sonderlich gesund für Wellis. Und Zitrone nehmen sie nicht gut auf. Lass es besser. Zum Tierarzt und so kannst du dir sicher sein das es ihm besser gehen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bitte geh mit dem Tier zum Arzt ! Es geht ihm sichtlich schlecht. Keine Experimente sondern zum Ta gehen

Zusätzlich zum Rotlicht (in gebührendem Abstand zum Käfig) kannst Du auch versuchen, statt Wasser Pfefferminztee zu geben.

Am besten wäre aber doch der Tierarzt.

Das Foto erinnert mich leider an meinen ersten Wellensittich einen Tag vor seinem Tode (stark aufgeplustert, sehr klein wirkende Augen, Durchfall).