Könnte es sein, dass manche Menschen den richtigen Partner noch nicht gefunden haben, weil sie bisher nicht auf die effektivste Art und Weise gesucht haben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

5 Antworten

Ja

Das ist das Geschäftsmodell von Partnervermittlungen: nichts dem Zufall überlassen, sondern mit bewährten, manchmal sogar wissenschaftlichen Methoden den am besten passenden Partner heraussuchen.

Hatte das vor vielen Jahren auch mal probiert und tatsächlich waren die vorgeschlagenen Partnerinnen "passend", im Sinne von "ähnlich".

Aber eine weibliche Variante von mir selbst war dann doch nicht das Angestrebte. Ein ganz anderer Typus von Partnerin hat sich dann als wirklich passend herausgestellt.

Nein

Die meisten Menschen haben zu hohe Ansprüche an einen Partner.

Romy0  19.05.2024, 09:05

Was grundsätzlich nicht schlecht ist.

Nein

Meiner Ansicht nach kommt es viel weniger auf die "Art und Weise des Suchens" an und viel mehr auf "zu wissen, welcher Partner zu mir passt / was ich brauche".

Menschen kennenlernen wirst du immer, wenn du dich nicht gerade irgendwo als Eremit versteckst.

Dann wirst du auch schnell herausfinden, ob da jemand dabei ist, der vielleicht auch gerade lieber zu zweit als alleine wäre.

Dann kannst du dir anschauen, ob dir das mit diesem Menschen gefallen könnte. Und der schaut sich das auch an. Wenn beide wollen: let's go! Wenn mindestens einer nicht will: No Problem! Es gibt ja nicht nur Adam und Eva, sondern zum Glück ein bisschen mehr Auswahl auf dieser Erde 😊.

Ich finde, wenn man sich klar ist, was für einen selbst "der richtige Partner" ist, wählt man viel sinnvoller aus, gerät viel weniger in ungute Beziehungen oder beendet diese viel früher (nämlich sobald man merkt, was da passiert), was in beiden Fällen viel eigenes Leid erspart, also das eigene Leben viel angenehmer macht.

Und gut leben ist doch das, was einen glücklich macht, egal ob als Single oder in Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Viele finden den Partner ohne direkt danach zu suchen. Und wo man Glück hat, das ist sehr unterschiedlich. Wer zu intensiv sucht, bei dem klappt es eh meist nicht.

Das ganze hat viel mit Glück und Pech zu tun.

Hängt aber auch an hohen Ansprüchen von vielen. Man will nicht zu viele Kompromisse eingehen.

Und heute lebt es sich ja auch alleine ganz gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Erfahrung nach ist „nicht danach suchen“ die effektivste Art und Weise den richtigen Partner zu finden. Die tollsten Menschen lernt man meist durch Zufall kennen.