Kindergarten als Grenzgänger?

1 Antwort

Leider ist es nicht so einfach, deine Kinder in einem deutschen Kindergarten anzumelden, wenn du in den Niederlanden wohnst. Das liegt daran, dass die Gemeinde, in der der Kindergarten ist, für die Kosten aufkommen muss. Deshalb werden meistens nur Kinder aus der gleichen Gemeinde oder aus Deutschland aufgenommen1.

Es gibt aber vielleicht eine Möglichkeit: Du kannst deine Kinder in eine private Einrichtung geben, die du selbst bezahlst. Das kann aber ziemlich teuer werden. Oder du suchst dir einen Kindergarten in den Niederlanden, der deutschsprachig ist oder eine deutsche Gruppe hat. Das gibt es manchmal in Grenznähe.