Kann mir einer soziale phobie erklären?

8 Antworten

Hey Lottimaus155,

ich finde Deine Frage sehr gut gestellt. Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Phobien, die man mit psycholischer Art und Weise heilen kann, man muss nur den richtigen Arzt dafür finden, dem man auch vertrauen kann.

Man muss es persönlich auch wollen davon los zu kommen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg davon los zu kommen Du wirst es schon schaffen

MfG Shakira1965

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soziale Phobie - extreme Angst vor Enttäuschungen.

Lottimaus155
Fragesteller

Die habe ich aber nicht. Ich habe keine Angst vor Enttäuschungen.

Und trotzdem soll ich soziale phobie haben aber anders und das checke ich nicht.

Lottimaus155
Fragesteller
@Rossonero899

Auch nicht.

Ich habe nut Angst mich unwohl zu fühlen mehr merke ich nicht.

Rossonero899  29.04.2020, 15:15
@Lottimaus155

Kannst du die Symptome einer Sozialen Phobie bei dir wiederfinden?

Falls nein, hat man dich entweder falsch diagnostiziert oder du hast dir selbst eine Diagnose gegeben, die nicht zu dir passt.

Lottimaus155
Fragesteller
@Rossonero899

Nein, überhaupt nicht.

Der psychologe meint, das ich ne soziale phobie habe da ich immer nur panikattacken bekomme wenn andere Menschen was damit zu tun habe Beispiel streit.

Aber ich habe keine Angst vor ablehung ich merke nur unwohl sein Gefühl woher das kommt weiß ich nicht.

Er meint ja man kann soziale phobie haben, wenn man keine Angst vor Ablehung oder so hat.

Rossonero899  29.04.2020, 15:26
@Lottimaus155

Zumindest kennst du schon mal den Ansatz "Du hast Angst dich unwohl zu fühlen"... Da einfach mal weiter auf die Suche gehen, oder vielleicht eventuell hier nochmal als Frage stellen.

Wieso habe ich Angst bei Menschen unwohl zu fühlen? oder wieso habe ich Angst, dass mich das Gefühl von Unwohlsein einholt wenn ich unter Menschen bin?

Lottimaus155
Fragesteller
@Rossonero899

Das weiß ich leider nicht. Denke nie drüber nach, wenn ich jetzt drüber nach denke weiß ich das nicht

Rossonero899  29.04.2020, 15:31
@Lottimaus155

Dein ICH benötigt ein DU.

Wäre gut jemand zu finden der dass gemeinsam mit dir herausfindet.

Dein Psychologe ist etwas schlampig, Du müsstest schon lange gemeinsam mit ihm herausgefunden haben, wieso es bei dir so ist, klar weißt du es nicht, du bist ja auch kein Experte in diesem Gebiet.

Schonmal an einem Seelsorger oder an einem Mentor gedacht?

Lottimaus155
Fragesteller
@Rossonero899

Ne, bei mir in der Nähe gibt es zwar Psychologen aber nur Termine alle 6 Wochen bin bei ber andere zu Gespräch aber die können nur Termine alle 6 Wochen geben. Und da wo ich jetzt bin jede Woche.und wo andes nehmen sie nur 18 jährige.

Sicher gibt es innerhalb der Sozialen Phobie sowas wie Untergruppierungen, denen dich dein Psychologe zuordnet. Frag ihn doch am besten mal, woran er diese Diagnose festmacht.

Lottimaus155
Fragesteller

Werde ich machen. Er hat es eigentlich schon gesagt in dem er gesagt hat da Streitigkeiten was mit sozialen Interaktionen zu tun haben.

Der Psychologe hat nenn Fehler gemacht

Lottimaus155
Fragesteller

Inwiefern

Menschen mit einer sozialen Phobie vermeiden krankhaft Situationen, in welcher sie im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen könnten. Sie haben Angst davor, dass ihnen ihre Angst und Nervosität anzusehen ist oder ihnen etwas peinliches passiert. Die offizielle Diagnosekriteren sind im internationalen Diagnoseverzeichnis ICD-10 festgehalten...

Folgende Kriterien definiert das ICD-10:

  • Zentral ist die Furcht vor prüfender Betrachtung in überschaubaren Gruppen.
  • Die Angst kann sich auf bestimmte Situationen wie Essen oder Sprechen in der Öffentlichkeit oder Treffen mit Menschen eines begehrten Geschlechts beschränken; sie kann aber auch unbestimmt sein und in fast allen sozialen Situationen außerhalb der Familie auftreten.
  • Häufig bestehen niedriges Selbstwertgefühl und Furcht vor Kritik.
  • Als Begleitphänomene können Erröten, Vermeiden von Blickkontakt, Schwitzen, Zittern, Herzrasen, Durchfall, Übelkeit oder Harndrang auftreten.
  • Die Symptomatik kann sich bis zu Panikattacken verstärken.
  • Ausgeprägtes Vermeidungsverhalten kann zu vollständiger sozialer Isolation führen.

Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen.

Lottimaus155
Fragesteller

OK, davon trifft nichts auf mich zu trotzdem soll ich das haben

samm1917  01.05.2020, 12:04
@Lottimaus155

Ich kann deine Situation nicht beurteilen, dass kann niemand auf einer Online-Plattform. Hier ein Link zur Übersicht und Informationen über die verschiedenen Angststörungen. Hinzu kommt die Tatsache, dass diese Diagnosen menschengemachte Kategorien sind und individuelle komplexe Beschwerdebilder nicht abdecken.