Kann man Aus positron + Neutron ein Proton herstellen?

2 Antworten

Ja, das geht. Dur brauchst aber wie immer noch ein Neutrino zum Ausgleich der Leptonenzahl:

e⁺ + n ⟶ p⁺ + ν̃ₑ

Das ist wirklich die Umkehrung des β⁺-Prozesses (nur daß das Neutrino auf die andere Seite geschrieben wird). Man kann denselben Prozeß auf verschiedene Arten Anschreiben, indem man ein Teilchen durch sein Antiteilchen auf der anderen Seite ersetzt oder die Richtung umdreht, z.B.

p⁺ + ν̃ₑ ⟶ n + e⁺     (Reaktion in Neutrinodetektoren)

p⁺ + e¯ ⟶ n + νₑ     (Elektroneneinfang)

p⁺ ⟶ n + νₑ + e⁺      (β⁺-Zerfall)

n ⟶ p⁺ + ν̃ₑ + e¯   (β¯-Zerfall)

Alle diese Reaktionen werden durch dasselbe Feynman-Diagramm beschrieben, man muß es nur kippen bzw. in Umkehrrichtung lesen.

ja (+ ein anti-neutrino)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)