Kann einem von Hunger schwindelig werden?

9 Antworten

Ja, besonders wenn der Blutzuckerspiegel abfällt, wird es heikel!

Denn zu wenig Zucker (Glucose) im Körper ja bishkn zum Zuckerkoma bishin zum Tod führen.

Dies passiert aber meist nur dann, wenn Du an Diabetes erkrankt bist.

Man sollte regelmäßig zu den gewohnten Uhrzeiten essen, langsam essen um das Völlegefühl frühzeitig und nachhaltig zu erreichen.

Alles Gute! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Medizinisches Wissen

Dein Körper bekommt dann keine Nährstoffe, die er in Energie umwandeln kann. Man merkt es immer, wenn man krank ist. Da geht es einem allgemein schlecht mit u.a. auch Schwindel; eben auch, weil man keinen Hunger hat und der Körper Ruhe braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wertzuiop385
Fragesteller

Vielen Dank.

Ja, es kann einem vor Hunger schwindelig werden, was Alarmstufe rot ist, denn das Gehirn wird nicht mit wertvollen Nährstoffen, Kalorien versorgt und die Denkfähigkeit nimmt ab. Der Blutzucker fällt ab, was zu Schwindel, Schwitzen, Ohnmacht führen kann.

Die Organe arbeiten ebenfalls auf Sparflamme.

Deshalb sollten gerade in der Pubertät ausreichend Kalorien gegessen werden. Das sind mehr Kalorien, als Erwachsene zu sich nehmen.

Als Beispiel : 12 jähriges Mädchen 2.200 Kalorien, 15-18 Jährige 2.500 Kalorien.

Also: Iss Dich satt, aus einer Essstlörung heraus zu kommen, ist schwer und mit viel Schmerz verbunden.

In der Pubertät sollte man keine Diäten machen, da der Körper und Geist sich entwickeln soll.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Wertzuiop385
Fragesteller

Danke.

DianaValesko  18.05.2024, 15:45
@Wertzuiop385

bitte

zum Glück bist Du ja nicht an Diabtes erkrankt. Es wird kein Zuckerkoma kommen.

Ja, Schwindelgefühle bei Hunger kommen häufig vor und sind völlig normal.

Wertzuiop385
Fragesteller

Vielen Dank.

Ja, das kann passieren. Bei Hunger kann es zu Kreislaufproblemen und damit verbunden dann eben auch zu Schwindel kommen.