Ist Essen in sehr teuren Restaurants, auch sehr gut?

16 Antworten

Ja, objektiv ist es das. Man bekommt die hohe Kochkunst. Subjektiv kann das Urteil aber natürlich völlig anders ausfallen – je nach Geschmack und Anspruch an Essen und den abendlichen Rahmen. Ein sehr teures Essen gestaltet in kleinen Gängen, die alle einzeln nicht zum Sattwerden taugen, den gesellschaftlichen Abend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

ja. Ich habe es nie anders erlebt. Natürlich wird es der Fertigfraßgeneration nicht schmecken.

Ich koche selbst gut und gehe daher gerne - entsprechend selten - in sehr gute Restaurants., wo besser gekocht wird, als ich es kann. Bürgerbräukeller gehören nicht dazu.

ja, es ist immer ein Fest, in so ein Lokal zu gehen: K Ö S T L I C H:

Die Qualität ist bestens, man erlebt, wie Herr Raue so schön sagt, eine Explosion der Geschmacksnerven, es wird ungewöhnlich gekocht. Einfach toll. Leider aber kann ich mir das nicht oft leisten, mal eben 100 Euro und mehr für ein Essen -Mehrgängemenue, versteht sich - auszugeben. (Getränke nicht mit eingerechnet)

So drei bis viermal im Jahr gönne ich mir das.

lesterb42  30.09.2023, 11:06
Fertigfraßgeneration

Welche Generation ist das?

Jein

In Restaurants wo ein Gericht mehr als 50€ kostet bekommst du dein Essen als Kunstwerk serviert.

In Restaurants wo ein Gericht über 25€ kostet, bekommst du speziell ausgesuchte Lebensmittel die sehr liebevoll zubereitet werden.

Gast1234841  28.09.2023, 09:42

Perfekt beschrieben! Bei 50€+ Habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass eben mehr Fokus auf das Aussehen gelegt wird, als auf den Geschmack, wobei die Portionen meist so klein waren, dass ich danach erstmal zum Fastfood-laden musste, um satt zu werden. Grüsse

Aylamanolo  28.09.2023, 13:27
@Gast1234841

man isst ja auch in diesen Restaurants nicht nur einen Gang, sondern die Komposition mehrerer Gänge. Und am Ende ist man satt, aber nicht vollgefressen.

lesterb42  30.09.2023, 11:06
In Restaurants wo ein Gericht über 25€ kostet,

Gibt es noch andere? Seit dem scheiß Krieg scheint das normal zu sein.

"Gut" ist kein definierter Begriff. Die Frage kann man also schlecht beantworten.

Sicher wird es oft 'gut' sein. Was nicht bedeutet das 'billig' schlecht sein muss. Eine Portion Pommes im Imbiss kann auch gut sein.

Man muss auch den Gaumen dafür haben ... wer normalerweise mit Maggi und Knorr Beuteln kocht und Fertigpizza konsumiert wird damit nicht glücklich werden da seine Geschmackssinne einfach auf Glutamat trainiert sind.

Aylamanolo  28.09.2023, 13:28

so ist es. DAS muss man lernen und üben.