Ist es dumm wegen Hund kein Lehramt zu studieren?

Ich will einen Hund haben, aber eigentlich ist mein Plan ab Herbst Lehramt zu studieren. Ich hab aber das Gefühl, beides geht nicht. Aber ich hätte so gerne einen Hund.

Liebe Grüße

Velbert2  07.05.2024, 19:19

Was ist dabei anders als anderen Studiengänge oder Ausbildungen?

Zukunftsbilck8
Fragesteller

Es gäbe hier bei mir daheim Möglichkeiten eine Ausbildung zu machen. Da hätte ich wahrscheinlich mehr Zeit und bin sowieso daheim

5 Antworten

Wegen eines (noch nicht mal vorhandenen) Haustiers auf eine Ausbildung in deinem Wunschberuf zu verzichten, wäre auf jeden Fall nicht sonderlich clever.

Zukunftsbilck8
Fragesteller

Aber der Hund wäre auch ein Wunsch in meinem Leben

RobertLiebling  07.05.2024, 19:18
@Zukunftsbilck8

Wenn du den noch nicht mal neben einem Studium unterbringst, wie soll das neben einer Berufstätigkeit gehen?

Oder willst du freiwillig Bürgergeld beziehen um 24/7 für deinen Hund da sein zu können?

ZiegemitBock  07.05.2024, 19:25
@Zukunftsbilck8

Die haben Familie oder Partner, die sich um den Hund kümmern können. Als ich noch Vollzeit berufstätig war, lebte meine Mutter mit mir im Haushalt.

Egal wie Du es drehst und wendest, während eines Studiums oder einer Ausbildung wirst Du keine Zeit für einen Hund haben.

Deshalb mein Rat:
Thema Hund aufschieben und jetzt erstmal entscheiden, was Du beruflich machen willst. Bedenke dabei auch, dass Du einen Beruf wählen solltest, der mit einem Hund langfristig zusammenpasst - Lehramt tut das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Das wäre nicht sehr schlau. Ein Hund lebt 10-15 Jahre und du hast dann keine Ausbildung? Wovon willst du denn dann leben? Und den Hund finanzieren?

Es ist halt so im Leben, dass man nicht immer alles gleich haben kann, was man gerne hätte.

Mach deine Ausbildung und arbeite erst mal und dann schau wie und ob ein Hund in dein Leben passt.

Was wäre denn dein alternativer Plan anstatt Lehramt?

Spoiler: In anderen Studiengängen kannst du auch keinen Hund halten.Allein schon weil das Geld für einen Hund nicht da ist.Und in den meisten Studierenbuden auch keine Haustiere erlaubt sind.

Wie wäre es erstmal studieren, dein Berufsleben einleiten und dann Hund holen?

Der Hund muss in deinem Lebenssituation passen, nicht umgekehrt.