Ist eine 5 noch okay oder bleibt man damit sitzen?

7 Antworten

Wenn du nur eine 5 hast, bleibst du nicht sitzen.

Sonst wäre es gut, wenn deine Mathe Note gut ist, eine 1in Sport reicht leider nicht, um eine 5 in einem Hauptfach auszugleichen.

Du solltest übrigens unbedingt an deiner Rechtschreibung arbeiten. Deine Sätze sind gut, aber du hast wirklich viele Wörter falsch geschrieben. Sehr viele Wörter.

JustinBux
Fragesteller

In Interned ist ja egall.

Maity  09.02.2023, 22:18
@JustinBux

Das ist im Internet egal, aber es ist trotzdem besser, wenn du das übst. Wenn du schreibst, dass du vielleicht eine 5 in Deutsch bekommst, dann weißt du auch, dass das in der 6. Klasse nicht mehr egal ist.

grossefrau681  09.02.2023, 22:26
@JustinBux

Das ist es nicht - so vergraulst Du die Leute - keiner will was mit Dir zu tun haben.

Maity  10.02.2023, 21:32
@JustinBux

Justin, ja, du hast recht, kämpfe darum, auf der Realschule zu bleiben, damit kann man viel mehr machen. Aber fang wirklich damit an, an deiner Rechtschreibung zu arbeiten. Und wenn du dafür Nachhilfe nimmst. Du hast auch hier an den Kommentaren vielleicht gemerkt, dass man jemand, der so falsch schreibt, nicht für besonders schlau hält. Das heißt nicht, dass du nicht schlau bist, aber die Leute glauben das nicht, weil du so falsch schreibst.

Wie gesagt, deine Inhalte und deine Grammatik sind eigentlich ganz okay, aber die Rechtschreibung ist grottenschlecht. Wenn man aber um etwas kämpft, dann muss man sich anstrengen, auch wenn man es schwer findet.

Du schaffst das, ich glaub an dich!

In deutsch warst du wohl Kreide holen. Kannst du definitiv nicht. Vielleicht mal einen Test zur Lese-Rechtschreibschwäche bzw. anderen Lernerschwerungen machen? Für einen Sechstklässler ist sowas eigentlich nicht normal, um das jetzt einmal so zu sagen. Kann sein, dass ich das aber auch falsch sehe. War noch nie auf einer Realschule

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn du in Deutsch und Englisch bereits in der 6. Klasse auf so schlechten Noten sitzt, solltest du mit deinem Lehrer (und natürlich deinen Eltern) mal überlegen, ob du auf der richtigen Schule bist. Leichter wird es nicht und ständig schlechte Noten machen ja keinen Spaß.

m.f.G.

anwesende

JustinBux
Fragesteller

Junge ich wehre dan auf die Haupt schulle wenn ich jetzt von die Real schulle runter gehe.

anwesende  10.02.2023, 15:53
@JustinBux

na und? Lieber einen guten oder sogar sehr guten Quali als einen bescheidenen Realschulabschluss. Aber wie gesagt, das hängt auch von den anderen Noten ab und welche Schulen bei dir in der Umgebung sind. Deswegen das Gespräch mit dem Lehrer.

JustinBux
Fragesteller
@anwesende

Mit Real schullabschluss kan Mann aber mäher machen.

anwesende  10.02.2023, 16:08
@JustinBux

nach der HS kannst du ohne Zeitverlust direkt auf die RS und dort den Abschluß machen.

JustinBux
Fragesteller
@anwesende

Aba dan ist dass doch egall und kein unterschitt wenn ich jetzt auf die HS gehe und später zurück auf die RS oder da bleibe. Dass ist doch dann das gleiche ergebnis am ende.

anwesende  10.02.2023, 16:11
@JustinBux

Hauptschule ohne Sitzenbleiben und mit guten Noten oder realschule und Probleme. Da sehe ich schon deutliche Unterschiede. Aber es ist deine Entscheidung.

JustinBux
Fragesteller
@anwesende

Ja aba wenn ich später wieder RS bin ist dass doch dan nach wieder schwer weihel es wieder RS ist wenn das so ist wie du sachst.

anwesende  10.02.2023, 16:21
@JustinBux

Klar, es ist genauso schwer, denn es ist ja der gleiche Abschluss. Aber der Weg dahin kann für dich besser sein. Ganz deutlich: kann . Und ebenso deutlich : für dich.

Und genau das empfehle ich dir mit deinem Lehrer zu besprechen. Nichts anderes. Wenn der sagt "ne, bringt nichts, denn du bist eine faule Sau und wirst auf der HS noch fauler werden", dann hat er vermutlich recht und du lässt es lieber. Oder er sagt dir, daß du genug Disziplin zum Lernen hast und es so schaffen kannst, dann ist es eine Möglichkeit.

Du musst aber bedenken, daß du noch mehrere Jahre an der RS überstehen musst; das kann auch ganz schön mühsam sein und leider auch richtig schief gehen.

Helpless3559  14.12.2023, 16:30

Die Antwort ist zwar schon 10 Monate her, aber mal ganz ehrlich nur weil man in der 6 Klasse in einem Fach mal eine schlechtere Note hat heißt das noch lange nicht das man Schule schmeißen soll! Damit meine ich eine Schulstufe runter, weil da kommst du nicht mehr so leicht weg dann. In der 5 und 6 Klasse war ich auch unterm Durchschnitt, wurde dann besser und jetzt hab ich auch wieder ein Kack Jahr wo nichts läuft.

Eine 5 ist okay und bei mir kann man nur Nebnfächer mit Nebenfächer ausgleichen.

bei uns war es so, dass du nur Hauptfächer mit Hauptfächern ausgleichen kannst. Deine Rechtschreibung ist echt nicht gut. Vielleicht solltest du Nachhilfe nehmen.