Ist dieser Schrank antik und was ist er wert?

8 Antworten

Sieht aus wie ein Standard Schrank wie er vor 60 Jahren täglich verkauft wurde. Liebhaber zahlen bestimmt ein bisschen mehr dafür. Aber reich wirst du damit glaube ich nicht.

Fast den gleichen Schrank habe ich von meiner Schwiegermutter.

Es ist kein antikes Teil (muß rar sein und mindestens 100 Jahre alt).

Hier schätze ich das Alter so auf die Zeit um 1940.

Hallo Audi2013,

das ist ein Küchenbuffet/Küchenschrank/Kredenz aus den 1930-50er Jahren.

Als antik kann man ihn zollrechtlich nach mindestens 100 Jahren bezeichnen, aber da kommt er ja bald hin. Aber auf eBay werden sie in der Kategorie Antiquitäten > Anrichten & Buffets eingestellt.

Siehe - die teils weiß angemalten - Modelle

https://www.google.com/search?sa=X&source=univ&tbm=isch&q=K%C3%BCchenbuffet+vintage&ved=2ahUKEwibxp651NrxAhXb_rsIHd5zBqIQjJkEegQICRAC&biw=1401&bih=736

Ich würde ihn als Vintage bezeichnen; diese Schränke sind wieder gefragt.

Eine Wertschätzung ist deshalb schwierig, da er abgeholt werden muß. Es werden sich wahrscheinlich nur Interessenten aus der näheren Umgebung melden.

Beispiel dieses ähnlichen Modells, aber in keinem guten Zustand; verkauft für 75€...

https://www.ebay.de/itm/Schoener-kleiner-alter-Kuechenschrank-Kuechenbuffet-zur-Restauration-/284225057204?hash=item422d2231b4%3Ag%3AzaQAAOSwAL9gVIht&nma=true&si=7c3tl74hcBgD7djcbyDqrLTHXw8%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

...kannst für Deinen sehr gut erhaltenen einiges mehr verlangen.

Schau Dir mal zur Orientierung die auf ebay Verkauften - ähnliche Modelle und Zustand - an:

https://www.ebay.de/sch/261581/i.html?_from=R40&_nkw=k%C3%BCchenbuffet&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Guten Verkauf

Furnierte Möbel sind selten antik.

Der ist sehr schön und dafür gibt es Liebhaber. 500 Euro solltest Du auf jeden Fall dafür verlangen und auch bekommen.

Ich habe mir vor Jahren so einen ähnlichen Schrank für 370 Euro gekauft und ihn aufarbeiten lassen. Er war vorher in nicht so gutem Zustand. Jeder, der jetzt meinen Schrank sieht, möchte ihn gerne haben.