Ist das bei eurer Firma auch so?

5 Antworten

Nein, das ist bei meinem Arbeitgeber zum Glück nicht so. Warum sollten Führungskräfte weniger Verantwortung haben als z. B. die Facharbeiter? Das Gegenteil ist der Fall und wenn eine Firma jemanden, der total unfähig ist, in so eine Führungsposition setzt, kann er noch viel größeren Schaden anrichten.

Das sind einfach nur dumme Sprüche, die man hin und wieder hört.

questionjassi
Fragesteller

Das habe ich halt oft so gehört von ganz vielen Leute aus der Abteilung, vor allem von seinem eigenen Team, und deshalb dachte ich da muss was dran sein.

Die sagen alle, dass er nicht im Tagesgeschäft gebraucht wird und daher als Teamleiter arbeitet, damit er nichts anstellen kann. Man kann ihn nicht einfach so kündigen, weil er bereits seit 20 Jahren hier arbeitet, daher war das die einzige Lösung damit er nichts mehr anrichten kann im Tagesgeschäft. Und es wird gesagt dass unser Chef ihn nur dafür nimmt um ihn auf Besprechungen zu senden damit er selbst nicht gehen muss. Also quasi wie eine Marionette.

questionjassi
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich ehrlich gesagt schon, denn der Typ ist echt komisch drauf und der macht wirklich nichts im Tagesgeschäft sondern teilt nur seine Mitarbeiter ein, schreibt sich Dinge auf und geht auf Besprechungen.

questionjassi
Fragesteller
@verreisterNutzer

Von seinem Team bekomme ich das mit. Er ist momentan seit 8 Monaten im Krankenstand (psychische Probleme) und sein Team hat komischerweise nicht mehr Arbeit seitdem er weg ist, also tat er fast nichts den ganzen Tag.

verreisterNutzer  10.07.2023, 14:57
@questionjassi

Das hört sich für mich so an, als ob er dann eine gute Arbeit gemacht hat. Wenn er da ist, habt ihr mehr zu tun und müsst mehr leisten. Das ist sicher im Sinne deines Arbeitgebers.

questionjassi
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich bin nicht in seinem Team also mich betrifft das nicht. Sein Team sagt dauernd er tat kaum etwas denn sonst hätten sie jetzt zusätzliche Arbeit was sie aber nicht haben, es ist so wie bevor er weg war.

verreisterNutzer  10.07.2023, 15:00
@questionjassi

Hm, das kann ich leider schlecht beurteilen. Habe mich weiter oben verlesen. Dachte, da steht, dass sein Team weniger Arbeit hat, seitdem er weg ist.

questionjassi
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja eben das ist doch seltsam. Eigentlich müsste sein Team doch mehr Arbeit haben weil er fehlt aber das haben sie nicht. Also kann der während er da war kein großes Aufgabengebiet gehabt haben sonst würde die Arbeit ja liegen bleiben und die anderen hätten doppelte Arbeit, ist aber nicht der Fall.

das ist nur peobelgeschwaetz.

natuerlich will man nicht den besten handwerker der am schnellsten arbeitet in nen anderen beruf zerren. aber fuehrungspositionen sind immer noch mit mehr verantwortung verbunden. und alle loser die sagen das sie nur wegen dieses oder jenes da sind. sind einfach armselig

questionjassi
Fragesteller

Ich kenne aber einen Typ der ist echt sehr seltsam und hat von den Themen die er redet keine Ahnung, das sagt sein komplettes Team und alle die ich kenne.

Die alle sagen unser Chef hat den nur als Teamleiter eingestellt damit er im Tagesgeschäft nichts anstellen kann und damit er jemanden hat zum auf Besprechungen senden.

Wenn das die gesamte Abteilung so sagt muss doch was dran sein.

Der Mann ist schon seit 20 Jahren bei der Firma und kann deshalb nicht so einfach gekündigt werden. Angeblich haben die ihn deswegen in eine Führungsposition getan damit er im Tagesgeschäft nicht stört.

Zombie935  10.07.2023, 14:21
@questionjassi

dann frag doch ob du seine stelle uebernehmen kannst? wer was besser kann der kann auch in diese position. musst du dann nur sagen.

dann haben sie aber alle keine eier mehr

questionjassi
Fragesteller
@Zombie935

Ich kann nicht mal in so eine Position weil ich noch sehr jung bin und die nehmen da nur „ältere“ Leute die bereits lange bei der Firma arbeiten.

questionjassi
Fragesteller
@Zombie935

 Wtf, das sind doch keine Ausreden, das ist fakt. Es gibt keinen Teamleiter der erst 20 ist bei uns, die sind alle über 30 und noch älter. Vor allem möchte ich nicht mal so ne Position haben.

Zombie935  10.07.2023, 14:40
@questionjassi

ja das sind dann die ausreden. ich bin nicht alt genug. ich will diese rolle garnicht. ;)

questionjassi
Fragesteller
@Zombie935

   Das ist überhaupt keine Ausrede, du laberst Müll. Würde ich nachfragen, würde ich nie Teamleiter werden können, das macht meine Firma nicht. Alle Leute die ich kenne und Teamleiter hier sind, sind bereits mehr als 15 Jahre hier.

Zombie935  10.07.2023, 14:42
@questionjassi

oh noch mehr ausreden. Bist auch nicht wirklich ehrgeizig. sag einfach das du dir die stelle nicht zutraust. und nicht das die stelle nur nicht verfuegbar ist weil du nicht kannst

questionjassi
Fragesteller
@Zombie935

Mir wäre es egal so ne Stelle zu haben, wie man hier sieht bei unserer Firma können die eh alle nichts. Nur eingestellt wird keiner der erst seit Kurzem hier ist und noch jung ist. Schon komisch, dass jeder mind. seit 15 Jahren hier ist und erst dann Teamleiter wird.

Zombie935  10.07.2023, 14:47
@questionjassi

es wird nicht besser. du redest dich hier in rage. aber wofuer. Ich trolle eh nur. aber ausreden suchen wird dir auf dauer nix bringen

Ja, unfähige Vorgesetzte und Chefs hatte ich schon reichlich. Totales Rätsel, wie die dahin gekommen sind; Fachwissen war es nicht.

in einer guten Firma mit einem guten Chef -nicht zu verwechseln mit gütig- ist das nicht so

das was du beschreibst ist ein alter Witz:

"was ist der Unterschied zwischen unserer Firma und dem Eiffelturm?"

"beim Eiffelturm sitzen die großen Nieten unten"

es gibt aber manchmal die Situation, dass einer "weggelobt" wird, nur damit man ihn losbekommt

Obgleich diese "Theorie" (insbesondere bei den beruflich Erfolglosen) eine gewisse Beliebtheit aufweist - keine Firma der Welt kann es sich leisten, unfähige Mitarbeiter so lange zu befördern, bis sie keinen Schaden mehr anrichten können.

questionjassi
Fragesteller

Es gibt bei uns einen Mann der ist Teamleiter, hat keine Ahnung von was er redet, ist sehr kompliziert und ein wenig komisch. Er ist schon seit 20 Jahren bei der Firma und kann deshalb nicht so einfach gekündigt werden. Angeblich habe unser Chef ihn deswegen in eine Führungsposition getan damit er im Tagesgeschäft nicht stört. Denn es sagen immer alle „Den könnte man im Tagesgeschäft nicht brauchen, deshalb hat er diese Position.“ Das behaupten aber sehr viele Leute hier, dann muss doch was dran sein.