In Sportklasse wechseln?

3 Antworten

Es ist völlig irrelevant, was wir sagen. Du musst deine Schule fragen und nicht uns.

Das kann dir nur die Schule beantworten. Hängt sicherlich auch davon ab, ob in der Klasse überhaupt ein Platz frei ist und dann eben welche Vorraussetzungen man mitbringen muss. Wenn eine Aufnahmeprüfung verlangt wird, wäre die ja prinzipiell auch später noch möglich. Angepasst natürlich an das höhere Alter.

Meint ihr es ist sinnvoll zuerst mit Freunden zu reden?

DedeM  18.05.2024, 09:40

Moin,

an unserer Schule gab es auch einmal eine Zeitlang Sportklassen. Das wurde wieder abgeschafft (aus diversen Gründen).

Aber aus dieser Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass Sport treibende Menschen sehr oft gesellig und zugänglich (eben gesellschaftlich angenehm) sind (wenn sie nicht als Individualisten oder Überehrgeizlinge daherkommen), aber eben auch in schulisch-fachlichen Belangen mitunter nicht die leistungsstärksten Leute abgeben.

Bitte versteh das nicht falsch: ich will nicht behaupten, dass Sportler und Sportlerinnen generell leistungsschwach sind.

Doch an unserer Schule waren die Sportklassen oft in ihren Jahrgängen schlechter als die anderen (außer natürlich in Sport, da waren sie zum Teil so deutlich besser, dass die Sportlehrerschaft diese Ungleichheiten irgendwann selbst nicht mehr wollte).

Insofern solltest du dir genau überlegen, ob so ein Wechsel für dich förderlich ist!?

Bedenke auch, dass du als guter Sportler in einer „normalen” Klasse womöglich im Sportunterricht mehr herausstichst als in einer Sportklasse mit viel gleichwertiger Konkurrenz.

Und was die Freundschaften angeht: das mag dir im Moment kaum vorstellbar erscheinen, aber Schulfreundschaften zerbrechen sehr oft später sowieso. Also ist es nicht wirklich dramatisch, dass es bei dir vielleicht früher dazu kommt. Und wenn das doch dramatisch ist: Du kannst doch in den Pausen oder nach der Schule weiterhin diese Freundschaften pflegen. Dazu brauchst du nicht zwingend den Klassenverband. Zur Not wirst du aber auch in anderen Konstellationen (neue) Freunde finden.

Warum hast du dich eigentlich nicht der Aufnahmeprüfung gestellt und versucht, gleich in eine Sportklasse zu kommen?

Mein Rat wäre: bleib, wo du bist und strebe nicht verbissen einen Klassenwechsel an (was - nebenbei gesagt - normalerweise auch nicht so einfach ist, wie du es dir offenbar vorstellst, weil da viele Aspekte berücksichtigt werden müssen. Da ist dein Wunsch danach gaaanz weit unten auf der zu-beachten-Liste).

LG von der Waterkant

pablo8
Fragesteller
@DedeM

Danke für die Antwort! (PS: Zum Zeitpunkt der Prüfung war ich noch nicht so sportlich)