Teleportation - deutsches Wort?

7 Antworten

Nein ... Teleprtation ist KEIN deutsches Wort es hat einen altgriechischen (1sten) Teil und einen lateinischen (2ten) Teil.

Und .... es wird realtiv selten verwendet und ist somit noch nicht "eingedeutscht".

Und ... genau das dürfte auch der Grund dafür sein, warum es nicht im Rechtschreib-Duden steht.

Aber ... wenn du genau den Grund wissen möchtest, dann kannst du den Link anklicken

http://www.duden.de/kontakt

und dich genau darüber schlau machen (lassen).

gutzehn  29.02.2012, 17:52

Schöne Antwort (DH!)

Hier noch ein Kommentar:

  • Mit Teleportation meint man den Transport von Teilchen bzw. Körpern von einem Ort zu einem anderen.
  • Wissenschaftlern ist zwar experimentell gelungen bestimmte ("verschränkte") Elektonen zu teleportieren (sog. Quantenteleportation).
  • Die Teleportation ("beamen") von komplexen Körpern wie z.B. beim Raumschiff Enterprise, liegt z. Zt. jedoch in der Physik weit jenseits des "Vorstellbaren".

LG.

Das kommt von griechisch "tele" (fern) und lateinisch "portare" (tragen). Ein rein deutsches Wort dafür ist mir nicht bekannt.

Adroxxx
Fragesteller

Ist es deshalb nicht im Duden? Also ist es nicht eingedeutscht?

Haeppna  28.02.2012, 18:28
@Adroxxx

Vermutlich ist das Wort zu selten oder zu speziell.

Also ich will wissen, warum es nicht im Duden steht.

Wahrscheinlich, weil das Wort nicht relevant genug ist. Schau mal hier: http://www.duden.de/ueber_duden/wie-kommt-ein-wort-in-den-duden

"Teleport" mag in Spielen oder Science Fiction gebräuchlich sein, aber nicht in der "echten" Welt. Vielleicht liegt's ja daran.

Du kannst dem Duden aber auch Wörter vorschlagen (-;

w.w.w.duden.de/wortvorschlag

an sich ist es ein deutsches Wort (halt ein Fremdwort). Man kann auch Beamen dazu sagen. Aber du kannst es auch noch deutscher sagen. "Tele-" heißt ja immer "Fern-" z.B. "Telefonieren"="Fernsprechen" und "portare" heißt "tragen". Teleportation ist also ein Fernbewegung. (sagt aber kein Mensch)

In Wiktionary steht zumindest das zugehörige Verb:
http://de.wiktionary.org/wiki/teleportieren
WAS Du eigentlich wissen willst, ist mir nicht ganz klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Adroxxx
Fragesteller

Also ich will wissen, warum es nicht im Duden steht.