Hakenkreuzarmbinde Bedeutung?

1 Antwort

Das ist eine Uniform des Reichsarbeitsdiensts.

Die Bezeichnung des Trägers lautete „Arbeitsdienstmann“ .

Die Dienstdauer betrug anfangs 6 Monate direkt vor dem Wehrdienst, wurde im Laufe des Kriegs immer weiter verkürzt, auf zuletzt 6 Wochen. Mit Kriegsbeginn wurde die Dienstpflicht im RAD auch auf junge Frauen ausgeweitet.

DocPsychopath  01.05.2021, 23:42

Dass du das auf die Entfernung auf dem unscharfen Bild erkennen kannst...

xbtx34  02.05.2021, 00:55
@DocPsychopath

Das Bild ist nicht wirklich unscharf, man erkennt die Uniform recht deutlich und von nennenswerter Entfernung, kann man hier auch nicht sprechen. Gut möglich dass wenn man im Thema drinn ist und sich auskennt, die Uniform erkennen kann. Schließlich muss man bedenken, dass Fraganti nicht auf die Binde, sondern auf die Uniform einging.

Fraganti  02.05.2021, 08:45
@DocPsychopath

Das ist leicht. Die Uniform weicht deutlich von den politischen und militärischen ab, ist also ziemlich markant.

Das Ärmelabzeichen in Spatenform ist auch zu erkennen. Für damalige Privataufnahmen gar nicht mal schlecht!

Es war eine Massen "Organisation", mit Millionen von Rekruten zwischen 1935 und 1945. Hat man öfter mit alten Fotos zu tun, begegnen die einem immer wieder. Für viele bedeutete der Arbeitsdienst auch den Auszug aus dem Elternhaus, dementsprechend oft wurde das auch bildlich festgehalten.

Den Buchstaben auf dem Ärmelband, zwischen den zwei Linien kann ich aber nicht erkennen. Damit könnte man seinen Dienstort und den Zeitpunkt seines Einzug noch räumlich und zeitlich ganz gut einordnen. So kann man nur sagen, dass er am Westwall war. Ob er aber den Westwall mitbaute (bis November 1939) oder anschließend beim Stellunsgausbau (ab November 1939) eingesetzt war und in welchem Abschnitt, lässt sich ohne den genauen Buchstaben nicht bestimmen.

DocPsychopath  02.05.2021, 09:39
@Fraganti

Also ich seh anstelle des Ärmelabzeichens nur einen schwarzen Fleck.

Durch was weicht die Uniform von den militärischen ab? Ich sehe da im Wesentlichen einen Wehrmachtsrock.

Fraganti  02.05.2021, 13:31
@DocPsychopath

Einen schwarz Fleck? Nein, der Spaten ist hell auf dunklem Grund.

Du meinst bestimmt die Armbinde darunter, die durch den Fragesteller unkenntlich gemacht wurde.

Eine solche Armbinde wurde z. B. nicht an Wehrmachtsuniformen getragen.

DocPsychopath  02.05.2021, 15:15
@Fraganti

Ah, stimmt! Daran habe ich gar nicht gedacht. Wahrscheinlich hat er das HK unkenntlich gemacht. Und das ist ja nicht beim Militär. Gut vorausgedacht!