Guten Tag, wenn jemand sagt, du musst nach links drehen, wie rum dreht ihr dann?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Gegen den Uhrzeigersinn 90%
Im Uhrzeigersinn 10%

11 Antworten

Gegen den Uhrzeigersinn

Ganz klar ist im deutschen Sprachgebrauch "links herum = gegen den Uhrzeigersinn".

So wird der Ausdruck auch professionell verwendet, etwas für Gewinde von Anschlüssen, Gasflaschen, Schrauben etc.

Gegen den Uhrzeigersinn

Stell dir vor es ist Mittag alle Zeiger stehen auf der 12 und jetzt beobachte mal wohin der Sekundenzeiger und der Minutenzeiger läuft. Sie laufen nach rechts, entgegen ist dann links.

Nic0LP  07.05.2024, 13:16

Nur, wenn man die obere Hälfte der Uhr beobachtet. In der unteren Hälfte laufen sie nach links. Eigentlich kann man eine Rotationsbewegung also überhaupt nicht eindeutig zwischen "nach links" und "nach rechts" unterscheiden. Wir haben uns halt nur drauf geeinigt, dass "Uhrzeigersinn" rechts bedeutet

Keineahnung457  07.05.2024, 13:18
@Nic0LP

Wenn die Zeiger unten sind, dreht man die Uhr um. Dann sieht man wieder, wo sie hin laufen.

heilaw  07.05.2024, 15:45
@Keineahnung457

Jetzt werden wir aber Spitzfündig, das nützt keinem etwas.

Da läuft der Zeiger auch nach rechts, es kommt halt auf den Blickwinkel an oder drehst die Uhr um 180°.

Gegen den Uhrzeigersinn

Ich finde die Bezeichnung im oder gegen den Uhrzeigersinn besser.

Links/rechts herum zu drehen liegt im Auge des Betrachters. Denn wenn ich auf eine Schraube einen kleinen Punkt mache, dann dreht der Punkt sich beim "links herum drehen", nach rechts, während er sich von links über unten nach rechts bewegt. Nur die andere Hälfte der Umdrehung bewegt er sich nach links.

Gegen den Uhrzeigersinn

Antwort drei: ich stülpe von innen nach außen xD

Commodore64  06.05.2024, 18:18

Kommt auch drauf an ob man auf der Nord- oder Südhalbkugel ist.

In Australien drehen sich die Sonnenuhren anders herum :D

Spaß beiseite, Zeigeruhren machen das nicht, also ist deren Uhrzeigersinn genau so. Seltsammerweise drehen sich da die Wählscheiben anders herum. Vielleicht ein "Practical Joke" der Bell Laboratories?

Im Uhrzeigersinn

Und zwar dann, wenn ich von oben auf die Tischhalterung einer Arbeitsleuchte schaue und diese lösen will.

Pfiffig, oder?