Glauben Sie, dass vermögende Personen eine moralische Verpflichtung haben, sich aktiv für den Schutz demokratischer Werte einzusetzen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%

4 Antworten

Ich denke alle Regeln sind entweder Physik und Natur oder rein ausgedacht und somit, kann man es sehen wie man will.

Klar des einen Glück des andern Leid, tja doch kann man da auch nicht viel ändern, denn Menschen sind Herdentiere und Verhalten sich dementsprechend wie Herdentiere. Herdentiere bevorzugen Leittiere die ihnen die Richtung weisen zb um Nahrung zu bekommen und ähnliches.

Dementsprechend kann man es so sagen wenn die finanzielle Stärke die Person zu einem Leittier macht wäre es schon scheiße wenn das Leittier alle inne Klippe stürzen würde.

Wenn Firmen wie Nestle zb ihre Wirztschaftsstärke ausnutzen um künstlich gesehen einen Fressfeind (Wassermangel indem Falle) zu schaffen ist das halt nicht mehr so geil, dann sollte die Gemeinschaft aber eben auch dafür sorgen das man sie zurückdrängen kann.

Tja Menschen halt.

Ja

Selbstverständlich haben solche Menschen eine gesellschaftliche Verpflichtung, mit ihrem Geld Gutes zu tun. Es sollte dennoch jedem selbst überlassen sein, was er/sie damit tut:

  • Armut / Notleidende
  • Stipendien
  • Politik / Demokatie
  • Denkmalschutz / Sammlungen
  • Naturschutz
  • Forschung / Medizin
Ja

Sollte man meinen, aber reiche Leute machen letzten Endes natürlich nur das, was ihnen nützt.

Nur soweit jeder andere Bürger diese auch hat. Aber vermögende Personen haben keine besondere Verpflichtung dafür, warum auch.

hartmutschoen  08.05.2024, 11:45

Weil solche Verpflichtungen Geld kosten und damit eben nicht jeder Bürger die Möglichkeit dazu hat.