Gitarre kaputt?

4 Antworten

Ist nicht kaputt, sieht einfach nach einem Kratzer im Lack aus bzw. an der Stelle hat sich die Gitarre verzogen und den Lack abplatzen lassen

Falls sich die Decke gelöst hat, wonach es aber nicht aussieht, kann man das kleben, der Profi bekommt das hin

Bleibt nur die Frage, ob sich das lohnt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – spiele seit etwa 13/14 Jahren Gitarre
London933
Fragesteller

Ok danke weil sie die Decke gelöst hat.

Kaputt ja, lässt sich aber reparieren. Da löst sich die Decke von der Zarge. Nimm die Saitenspannung raus damit es nicht schlimmer wird und bring die Gitarre zu einem Gitarrenbauer bzw. Musikladen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

Ist es ein vollständiger Riss, "öffnet" er sich? Dann sorgfältig mit Leim füllen, und mit Malerband drüber das auch alles schön glatt wird. Oder eben zum Instrumentenfachhändler bringen, der kann das bestimmt auch. Ansonsten lass es so, akustische Auswirkungen hat es zu 100%. Ob du es hörst oder nicht liegt an deinen Ohren, daran kannst du allerdings nichts ändern.

London933
Fragesteller

Er öffnet sich

Aber hallo...

Die Decke löst sich von der Zarge, da muss Gewalt im Spiel gewesen sein.
Das ist ein Fall für den Instrumentenbauer, und nur für den! Der kann die Decke wieder anleimen und den Lack erneuern.

Alles was der Laie hier unternimmt, wie z. B. „mit Leim füllen” oder Klebeband macht die Gitarre zum Brennholz. Willst Du das?

LG