Gibt es homosexuelle Eichhörnchen?

7 Antworten

Homosexuelles Verhalten ist im Tierreich weit verbreitet. Es ist bei über 1000 verschiedenen Arten nachgewiesen worden und zwar aus allen möglichen Tiergruppen (Monk et al. 2019). Gleichgeschlechtliches Verhalten ist zum Beispiel bei allen Menschenaffen einschließlich natürlich unserer eigenen Art beobachtet worden. Besonders häufig wurde es bei Bonobos (Pan paniscus) beobachtet. Insbesondere Bonoboweibchen praktizieren gleichgeschlechtliche Sexualkontakte etwa genauso häufig wie heterosexuelle (de Waal 1995). Homosexuelles Verhalten ist auch bei Grauhörnchen (Sciurus carolinensis) beobachtet worden, ebenso beim Eichhörnchen(Sciurus vulgaris) (Bagemihl 1999). Auch bei vielen Vogelarten ist gleichgeschlechtliches Verhalten beobachtet worden. In Zoos gibt es z. B. regelmäßig homosexuelle Geier- und Pinguinpaare und auch in der Natur wurde das schon beobachtet.

Die allermeisten Tiere verhalten sich aber nicht ausschließlich homosexuell. Sie sind verhaltensmäßig eher das, was man wohl als bisexuell bezeichnen könnte. Viele Vögel leben in saisonaler Einehe. Bei Pinguinen etwa ist bekannt, dass sich gleichgeschlechtliche Individuen zusammenfinden, wenn sie keinen andersgeschlechtlichen Partner gefunden haben. Wenn sie in der folgenden Brutsaison einen verschiedengeschlechtlichen Partner finden, gehen sie mit diesem eine Bindung ein.

Mit Ausnahme des Menschen ist ausschließliche Homosexualität bisher nur bei einer weiteren Tierart dokumentiert worden, beim Hausschaf (Ovis aries). Etwa acht Prozent der Schafböcke haben eine ausschließliche Präferenz für das eigene Geschlecht (Roselli et al. 2011).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
MartinBlank
Fragesteller

danke. toll

Homosexualitöt ist bei Tieren tatsächlich nicht selten. Hunde z.B. sind da durchaus oft mit derartigen "Gelüsten" unterwegs.

Bei unkastrierten Katern ist das "bespringen und den Poppes vergolden" als Zeichen der Unterwerfung des Gegenübers sogar auch jenseits des sonst eher heterosexuellen Verhaltens Teil der normalen Rangkampf-Formen. (Unter anderem deshalb sollte man Kater kastrieren, vor allem wenn man mehrere zusammen hält). Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass mein einer Fellkobold so stockschul ist wie Jens Spahn. Der guckt mein weibliches Fellnäschen nicht mal mit dem Poppes an und wenn sie mal kuscheln kommt fängt sie sich eher eine Schelle als dass das funktioniert. Mein anderer Kater steht allerdings total auf das Mädel... und meine kleine "Tunte" total auf den anderen Kater <lach>. Ist einfach nur goldig auf eine Art.

Aber ja, so etwas gibt es definitiv im Tierreich (was wohl auch mal zu einem Nachdenken bei uns Menschen führen sollte, denn wenn es etwas unnatürliches wäre gäbe es das bei den Vierbeinern wohl nicht, oder?).

Ich habe mich nicht genug mit allen möglichen Forschungsergebnissen beschäftigt, um dir Beispiele und deren Einschätzung nennen zu können.

Aber die Forschung an Tieren hat grundsätzlich einige Probleme, die in den meisten Fällen nicht überzeugend gelöst werden. Das Hauptproblem ist, dass nicht unterschieden wird zwischen homosexuellem Verhalten und Homosexualität.

Was ist der Unterschied? Homosexuelles Verhalten ist ein Verhalten, bei dem gleichgeschlechtliche Partner sexuell aktiv miteinander werden - dies kann auch im Rahmen von Bisexualität stattfinden.

Homosexualität hingegen ist eine ausschliessliche Beschränkung des sexuellen Verhaltens auf das eigene Geschlecht.

Homosexuelles Verhalten ist sowohl bei Tieren wie bei Menschen zu beobachten, auch ohne, dass eine Homosexualität nachgewiesen oder erkennbar ist. Ein paar Beispiele:

  • Rhesusaffen sind bekannt dafür, dass die Männchen einander aufsitzen und dabei ihre Geschlechtsteile aneinander reiben; es stellte sich aber heraus, dass die Männchen, die das tun, einen grösseren Fortpflanzungserfolg haben als Männchen, die das nicht tun -> Schlussfolgerung: Diese Affen haben ganz offensichtlich auch Sex mit Weibchen und nicht nur mit Männchen
  • Bonobos sind bekannt dafür, dass alle Mitglieder der Gruppe miteinander sexuelle Aktivitäten eingehen, unabhängig vom Geschlecht -> auch hier ist also nur ein bisexuelles Verhalten gesichert
  • Im alten Griechenland und Rom war es üblich und gängig, dass reiche verheiratete Männer sich sogenannte Lustknaben hielten; das waren Jünglinge aus anderen begüterten Familien, welche auf diese Art in die Gesellschaft und die Sexualität eingeführt wurden; sobald sie alt genug waren, heirateten sie selber und verliessen damit auch den Haushalt ihres Gönners -> keine homosexuelle Beziehung, sondern ein Arrangement mit bisexuellem Geschlechtsverhalten

Um die Voraussetzungen für Homosexualität zu erfüllen, müsste also nachgewiesen werden, dass ein Einzeltier (beim Menschen ist dies bereits erwiesen) sexuell auch dann AUSSCHLIESSLICH mit seinem eigenen Geschlecht verkehrt, wenn es Zugang zum anderen Geschlecht hat und auch sonst keine Hindernisse im Wege stünden für ein heterosexuelle Betätigung.

Fazit von meiner Seite:

  • Ich bin der Meinung, dass es keine Studie gibt, welche beweist, dass es Homosexualität in der Tierwelt gibt - es gibt nur Hinweise auf homo- bzw. bisexuelles Verhalten
  • Doch selbst wenn wir aber die einzige Spezies auf diesem Planeten wären, welche Homosexualität kennen würden, wäre es immer noch nicht unnatürlich - die Seepferdchen sind die einzige Spezies, bei welchen die Männchen die Brut zur Welt bringen, und das ist schliesslich auch nicht unnatürlich!
  • Kurzum: Der Mensch braucht keine Rechtfertigung dafür, Mensch zu sein!

ob das jetzt bei Eichhörnchen auch vorkommt weis ich nicht )obwohl die Vermutung nahe liegt), aber bei Delfinen, Pinguinen, Flamingos, Giraffen und bei vielen Käferarten ist das gar nicht mal so selten. Homosexualität würde bei über 1500 unterschiedlichen Tierarten festgestellt. da findest du haufenweise Infos zu, wenn du Google anschmeisst.

edit: anscheinend gibt es homosexuelle Eichhörnchen:

https://www.emma.de/artikel/wider-die-natur-332833#:~:text=Bei%20bisher%201500%20Tierarten%20wurden,schwulen%20Giraffen%20oder%20lesbischen%20Eichh%C3%B6rnchen.

MartinBlank
Fragesteller

grossartig. danke

Homosexualität gibt es auch im Tierreich das ist völlig normal und auch nicht wirklich neu. Einfach googeln da findet sich genug dzu.