Gedicht über das Gemälde ´Wanderer überm Nebel Meerˋ?

2 Antworten

Vermutlich sollst auch du genau wegen deiner visuell-sprachlichen Unfähigkeit ein Gedicht über dieses Gemälde schreiben üben:

Schreibe kein sich reimendes Kindergedicht mehr, sondern denke und fühle den Ausdruck des Gemäldes. Dafür suchst du deine Worte, formst sie in Worte genaueren Ausdrucks um, schreibst sie erst hintereinander und mit Denkpausen (Luft holen) dann möglichst gleich lang untereinander als Zeilen - und machst zwei Strophen daraus mit unterschiedlichen Inhalten. Als Schlusszeile verbindest du deine beiden Ideen einfach.

Was sieht der Maler des Bildes? Was sieht und denkt und fühlt der Wanderer? Warum nennt man ihn nicht Bergsteiger? Denke an die Mehrdeutigkeiten des Wortes Wandern. Was sucht dieser Wanderer, was findet er, was sucht er nicht, was findet er nicht? Warum nicht oder warum schon? Schreibe kurz deine Gedankengänge auf - beschreibe zugleich, was du beim Denken empfindest. Also los!

bunnysKERZE
Fragesteller

Als erstes dachte ich Sie beleidigen mich, aber Sie haben mir geholfen. Danke

Skoph  09.05.2024, 15:45
@bunnysKERZE

Beleidigen wollte ich dich nicht, sondern nur schmerzlos in den Hintern treten. PS: Bin Unternehmer mit kleinem Spezialisten-Team, da muss ich auch manchmal so böse sein, damit ich nicht auch noch die Arbeit anderer mache und damit sie selbst Erfolgserlebnisse haben. Nach unserem uralten Familienmotto meiner Oma: "Das kann ich nicht!" - "Dann stell´ die Kanne hin und nimm die Hände!"

bunnysKERZE
Fragesteller
@Skoph

Danke, den Tritt hatte ich verdient und das Motto merk ich mir <3

Skoph  09.05.2024, 18:38
@bunnysKERZE

Und mein Motto ist seit meinem 16. Lebensjahr: "Mach dir dein unfreies Leben niemals schwerer, wenn auch du es dir mit Geduld, Fleiß und Tatendrang leichter und freier machen kannst!"

"Weit herum sichtbar - das Nebelmeer!
Aber Reimen fällt mir nun mal furchtbar schwer!
Deshalb sag ich nur: Schaut einfach hin!
Das Bild ergibt auch ohne Worte einen Sinn!".

bunnysKERZE
Fragesteller

Wow, wie sich das manche einfach so außen Ärmel ziehen können. Respekt

LastDayofEden  06.05.2024, 17:24
@bunnysKERZE

Ich war früher mal noch ein bisschen besser, wir haben oft in der Familie Gedichte für Familienfeiern und so geschrieben. Da bekommt man natürlich eine gewisse Übung. :-)

Gefällt es dir? Ich liebe das Bild sehr - und ich finde eben, dass das Bild wirklich keine Worte braucht, um es zu erklären oder so!