Gas Verbrauch zu hoch?

2 Antworten

Aus diesen Angaben kann man das nicht so gut ablesen.

Grundsätzlich bedeutet das erst einmal, dass es in Deiner Wohnung immer kalt ist, weil Du nicht wärmer als 18 °C heizt. Ok, wenn Dir das so gefällt.

Welchen Zeitraum hast Du Deiner Ablesung bzw. Berechnung zu Grunde gelegt? 1 Woche, 1 Monat oder das ganze Jahr?

Rechnet man diesen Verbrauch nur auf die vier Monate von November bis März und geht man davon aus, dass 5,6 m³ der Durchschnitt sind, dann hättest Du in diesem Zeitraum rund 7000 khw Heizenergie gebraucht. Wenn dann von April bis Oktober gar nicht oder nur wenig geheizt wird und somit am Ende 8000 kwh Jahresverbrauch rauskommen, müsstest Du noch den Anteil für Warmwasser separieren. Bei einer Person in der Wohnung würde ich ca. 15 % ansetzen. Somit hättest Du einen Verbrauch von ca. 6800 kwh pro Jahr und je m² nur fürs Heizen. 121 kwh je m² und Jahr ist ein mittlerer Wert. Eher gut als schlecht.

Vergleiche doch mal mit Deinem Energieausweis, ob das einigermaßen übereinstimmt.

Wenn Du die Zimmertemperatur tagsüber auf 20 °C oder 21 °C erhöhen würdest, könntest Du ca. 6 % je Grad dazu Rechnen. Somit also rund 800 kwh mehr.

Hallo mikaT133,

Ich vermute du hast eine Etagenheizung in deiner Wohnung und diese bereitet vermutlich auch das Warmwasser.
Dann würde ich sagen ist das in Ordnung und nicht ungewöhnlich hoch.
Mehr kann man dazu leider nicht sagen wenn man die Heizlast vom Gebäude nicht kennt.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst