Freundschaft wie helfen?

Wie könnte man ihr helfen bzw was kann man tun , hat evtl jemand damit schon erfahrungen gemacht

3 Antworten

Zuerst einmal müsste man wissen, wie diese Probleme genau aussehen, sonst kann man nicht wirklich etwas dazu sagen.

Sie sollte sich auf jeden Fall dringend nach einem KiTa/Hort Platz umsehen, damit sie etwas mehr kinderfreie Zeit hat um Kraft zu schöpfen.

Ist der Junge behindert, und wenn ja, wo sind die Besonderheiten? Macht sie sich selbst zuviel Druck? Muss zuhause immer alles perfekt sein, weint das Kind viel, ist es aggresssiv, ist es...? Tausend Fragen die man erstmal klären müsste!

Hi, schwer etwas konkretes zu empfehlen. Wenn sie für sich merkt, dass es zu viel ist für sie, braucht sie Unterstüztung, vielleicht in verschiedenen Bereichen?

Hinweise zum Thema Beziehung, Gewalt aufarbeiten und wie soll sie sich dem Ex gegenüber verhalten: www.hilfetelefon.de
Für Anlaufstellen ausserhalb von Deutschland bitte dorthin schreiben.

Es gibt Frauenberatungsstellen, die für von Gewalt betroffene Frauen da sind. Der Weisse Ring könnte auch helfen, und es gibt Opferberatungstellen.

Für das Kind: www.bke-elternberatung.de

Sie kann auch beim Kinderschutzbund anfragen.

Oder hier: https://www.kinderschutz-zentren.org/

Sie kann beim Sozial Psychiatrischen Dienst eine vorübergehende Unterstüztung zur Alltagsbewätigung bekommen.

Ich würde ihr empfehlen, dass sie Hilfe und Beratung bei einer Erziehungsberatungsstelle oder beim Jugendamt bekommen kann. Vielleicht kannst Du sie ja zu dem Termin zur Beratung begleiten. Das hilft manchmal zu wissen das man nicht alleine ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
mausi1988rbg
Fragesteller

Das hat sie außer das alle 2 Wochen jemand vom Amt kommt bekommt sie weiter keine Hilfe