Findet ihr es auch ironisch, dass die meisten AfD-Wähler keinerlei Ahnung von Politik haben?

terminierertot  25.01.2024, 21:52

Hast du eine Quelle dazu?

mausigertyp
Fragesteller

eigene erfahrung

8 Antworten

Aus Deinen Erfahrungen zu Pauschalieren ist m.E. schwierig.

Ich persönlich kenne in meinem privaten Umkreis relativ wenig Menschen, die sich die jeweiligen Programme ihrer bevorzugten Partei durchgelesen haben - auch die anderer Parteien, als die sie wählen.

Zu Deiner Frage zur AfD: Auf der anderen Seite ist das Parteiprogramm der AfD an manchen Stellen relativ "dünn" und dann können sich Wählerinnen und Wähler auch nicht politisch informieren - Bsp: AfD solidarisiert sich mit den Protesten der Landwirte gegen den Subventionsabbau und im Parteiprogramm findet man "..Landwirtschaft: Mehr Wettbewerb, weniger Subventionen.." (Quelle: Grundsatzprogramm - Alternative für Deutschland (afd.de)).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ironisch nicht, sondern fast schon plausibel. Nur besteht die Mehrheit der Bevölkerung einfach nicht aus studierten Professoren, sondern aus ganz „normalen“ Leuten. Und vergessen dürfen wir auch nicht, dass es selbst hochrangige und sehr intelligente Menschen gibt, die der AfD trotzdem nahe stehen.

Die AfD ist die Konsequenz jahrelanger Spaltung der Gesellschaft. Sowohl auf sozialer, wie auf politischer und wirtschaftlicher Ebene. Die unzureichende Bildung und Aufklärung, die Politik für die Wirtschaft und nicht andersrum, die Manipulation durch Wahlversprechen, die unzureichende indirekte Demokratie, die fehlende Zusammenarbeit in der Politik und die bevölkerungsferne politische Arbeit.

Wenn den Menschen nicht mehr viel bleibt, dann erscheint Populismus als eine Verführung für jene, die sich vernachlässigt fühlen. Zuckerbrot und Peitsche. In Zeiten der Unzufriedenheit waren die extremen politischen Ränder immer am erfolgreichsten. Weil sie sich als Volksparteien verkaufen und den Populismus betreiben, der die Massen anstachelt und ihre Verzweiflung zum Ausdruck bringt. Da ist es nur logisch, dass sich die Menschen dann an das einzige Angebot krallen, dass ihnen scheinheilig zur Hilfe eilen will. Erzähle den Menschen was sie hören wollen und sie erklären dich zum König.

Das dürfte auf alle größeren Parteien zutreffen, daß deren meiste Wähler keine Ahnung von Politik haben. Besonders groß ist der Anteil unter jenen, die seit Jahrzehnten aus Gewohnheit immer dieselbe Partei wählen. Und das kann logischerweise nicht die AfD sein.

Nein, ich finde es gefährlich und traurig. Ironie nützt uns nichts.

Ich würde es eher bezeichnend nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand