Excel hilfe rangfunktion?

5 Antworten

Die Funktion arbeitet wie RANG.GLEICH, nur dass bei Mehrfachauftreten nicht alle gleichen Werte den nächsten Rang erhalten, den der nächste Wert erhalten würde, sondern der Mittelwert aller folgenden Ränge ermittelt wird, die die gleichen Werte einnehmen würden, wären sie nicht gleich.

Beispiel Werte: 8, 7, 6, 6, 6, 1

8 hat Rang 1
7 hat Rang 2

Jetzt käme der Rang 3 bis Rang 5. bei RANG.GLEICH würden alle Sechsen den Rang 3 bekommen. Bei RANG.MITTELW wird Rang (3 + 4 + 5)/3 gerechnet und den Sechsen zugeordnet.

Iamiam  03.12.2019, 14:10

seit wann gibts die?

Iamiam  03.12.2019, 14:21
@Suboptimierer

danke. muss mich doch gelegentlich mal um eine neuere Version kümmern!

Iamiam  04.12.2019, 13:35
@Suboptimierer

ich hab zZt nur 2003-1, das mir nicht mehr auf höhere Servicepacks upgedated wird und noch kein .xlsx etc versteht. Arbeite seit langem in LO und kann dort alles sehr aktuell lesen und bearbeiten, aber manche Sachen sind dort doch anders als gewohnt.

Suboptimierer  04.12.2019, 13:37
@Iamiam

Für den Laien ist Libre Office eine gute Alternative. Du hast selbst gemerkt, dass man da schnell an die Grenzen stößt. Willst du schön ein Skriptchen in VBA programmieren, bist du mit LO hoffnungslos verloren. Skripting ist dort selbst mit gutem Willen und VBA-Kenntnisse kaum möglich; also technisch ist es zwar möglich, nur praktisch nicht.

Iamiam  05.12.2019, 00:11
@Suboptimierer

LO versteht inzwischen anscheinend (eingeschränkt?) VBA-Makros, kann man aber dort nicht programmieren (vllt inzwischen sogar das, habs lange gar nicht mehr probiert. Zumindest werden die VBA-Module nicht mehr gelöscht, wenn man wieder in xl speichert). LO verstünde angeblich Python, HTML und Sun Basic, vllt noch andere. Kann ich aber nichts davon. Wollte gleich Python lernen, bin ich aber zu blöd dafür, bei Basis von absolut nichts anderem als VBA. Würde ich aber jedem jüngeren anraten!.

Rang deiner Zahl.

Edit 2: Ich sage oft "Position", damit meine ich nicht die Position im Tabellenblatt, sondern die Position in einem Ranking, von höchster Zahl zu niedrigster Zahl.

Ist deine Zahl 4 und dein Bereich beinhaltet 3 4 5 6 7 8, dann ist 4 auf Rang 5, da an 5. Position.

Edit: Rang Gleich ist der absolute Wert, heißt die Position. 4 ist bei Bereich 3 4 5 5 5 Rang 4.

Hast du allerdings 3 4 4 5 5 5, dann ist der Mittelwert für 4 4.5, bei Rang.Gleich ist es 4.

Hallo,

angenommen in Spalte A (in A2 beginnend) sind die Zahlen, die Du nach Rang beurteilen willst, dann in B2 folgende Formel.

=RANG(A2;A:A;1) Formel nach unten kopieren soweit Daten vorhanden.

=RANG(A2;$A$2:$A$12;1)                                                                            (Alternativformel für festgelegten Bereich A2 bis A12, siehe Beispiel)

$-Zeichen wichtig wegen kopieren der Formel von B2 nach unten, damit der Bezug erhalten bleibt (Bei A:A nicht erforderlich).

Formelbedeutung: Alle in Spalte A befindliche Zahlen werden berücksichtigt (A:A), die 1 in der Formel bedeutet, dass die kleinste Zahl erhält den Rang1 erhält

Beispiel:

Bild zum Beitrag

=RANG(A2;A:A;0)

=RANG(A2;$A$2:$A$12;0) (Alternativformel für festgelegten Bereich A2 bis A12)

Die 0 bedeutet, dass die größte Zahl den Rang 1 erhält.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Gruß Tron

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Microsoft Excel)  - (Computer, Microsoft Excel)

in einer Reihenfolge bestimmt die Formel erst mal den Mittelwert und gibt dann die Position an, die dieser Mittelwert innerhalb der Reihenfolge einnimmt.

Dudenox2  03.12.2019, 10:47

Die Erklärung halte ich für nicht passend xd

Duponi  03.12.2019, 11:47
@Dudenox2

naja, besser als deine unverständliche Erklärung ist es allemal

Dudenox2  03.12.2019, 12:32
@Duponi

Falsch ist nicht besser als unverständlich ;)

Iamiam  03.12.2019, 14:27
@Dudenox2

Warum beharkt ihr euch?

Ich konnte auch die Erklärung erst verstehen, nachdem ich die von Subopt gelesen hatte.

Bei Dudenox verwirrt der Punkt in "...für 4 4.5 ..." den deutschen Leser

Dudenox2  03.12.2019, 15:10
@Iamiam

Wieso beharkt? Ich sagte lediglich die Erklärung ist nicht passend, er sagte richtig meine ist unverständlich - dagegen sage ich auch nichts.

Für mich ergibt meine Erklärung Sinn, allerdings denke ich nur, weil ich weiß, was es macht - ich habe aber nie widersprochen und selbst gesagt sie ist unverständlich.

Warum das nun aber einen Kommentar von dir benötigt verstehe ich nicht ganz.

Duponi  03.12.2019, 15:56
@Dudenox2

Friede! meine Erklärung war bewusst laienhaft, deine zu technisch, aber ich glaube, nicht dass eine davon falsch war.

Dudenox2  03.12.2019, 16:02
@Duponi

Das war ja der Punkt, dem ich nicht zustimmen konnte, ich wollte nur darauf hinweisen ^^

in einer Reihenfolge bestimmt die Formel erst mal den Mittelwert und gibt dann die Position an, die dieser Mittelwert innerhalb der Reihenfolge einnimmt.

Der Mittelwert aus 3 5 7 9 wäre 6, das wird dabei aber nicht benutzt ^^ "Gleich" behandelt einfach egal wie oft der Wert vorkommt als "gleich gestellt", heißt:

3 4 5 6

Rang 3.

Rang 4.

Noch immer Rang 4, die 3 ist Rang 6. Jetzt fehlt also Rang 5.

Bei Mittelwert wäre es hierbei 4.5, heißt Rang 4 + 5 = 9/2 = 4.5

Das ist der Unterschied. Du betrachtest bei diesen 2 Formeln IMMER auf die komplette Liste betrachtet, aber der Unterschied ist, dass Mittelwert den Mittelwert des Wertes seiner eigenen Platzierung, nicht der kompletten Rangliste, aus. Heißt er schaut auf die 3 (4 4) 5 5 6. Deinen Kommentar habe ich als Mittelwert von (3 4 4 5 5 6) verstanden.

Ich schreibe das nicht als Diskussion oder "Besserwisser", sondern lediglich um zu erklären was ich als falsch befunden hatte. Vielleicht hast du es auch einfach anders gemeint.

Duponi  03.12.2019, 16:04
@Dudenox2

du hast schon recht, aber ich wollte die Erklärung stark vereinfachen, weil der UP schon nicht die für mich logischen Erklärungen der geposteten Seiten verstanden hatte.