DNA-Test - Persönliche Daten weitergeben?

2 Antworten

Die Frage ist, was man zukünftig damit machen kann. Aktuell eher wenig, aber die Daten liegen dann halt für immer irgendendwo auf einer Datenbank.

MeeresZwerg
Fragesteller

Aber auch so kommt man ja immer an DNA von Fremden dran.

RandomName01  05.05.2024, 20:18
@MeeresZwerg

Klar, wenn du direkten Zugang zu der Person hast.

Ein großes Problem ist:

Durch das Genom lässt sich auf die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten, bzw vorhandenen Erbkrankheiten schließen. Diese Firmen können also deine Daten an z.B Versicherungen verkaufen. Diese haben natürlich ein großes Interesse daran, ob du ihnen irgendwann mal viel Geld kosten könntest.

Deine DNA sind die persönlichsten personenbezogenen Daten, die ein Mensch hat.

Heute mag man noch nicht allzu viel mit der DNA anderer Leute anfangen können, in Zukunft kann sich das aber ändern. Und dann hast Du keine Entscheidungsfreiheit mehr, da Du Deine Daten bereits weggegeben hast.