Die Wolle ist zu Ende! Wie häkel ich weiter?

2 Antworten

Du hörst einfach mit der alten Wolle auf wenn noch ca. 15 cm übrig sind, dann nimmst du den Anfang der neuen Wolle, lässt am Anfang auch 15 cm über stehen. Wickelst dort einfach um den Finger wie du es mit der alten Wolle gemacht hast und machst mit der Nadel eine Masche so als hättest du überhaupt nicht Wolle gewechselt und immer noch die alte in der Hand. Die Fäden werden dann am Schluss vernäht.

hallo,

vielleicht etwas spät die antwort, habe die frage aber erst heute bekommen in meinen mails.

also ich häkle mitunter tagelang hintereinander, ich will damit sagen, das ich auch was davon verstehe.

ich binde beide enden zu einer einfachen schleife, nehme den faden auf und häkle einfach weiter. gerade wenn man streifenmuster häkelt macht sich das super, da hat man die fädelei nicht so sinnlos rumbammeln.

wenn die arbeit beendet ist, ziehe ich die schleifen wieder auf und versteche oder vernähe sie. somit erhälst du eine saubere arbeit.

viel erfolg.

sabsa  19.02.2011, 07:47

Manchmal hat man ein Brett vorm Kopf. Ich häkele und stricke seit über 30 Jahren, aber auf die lockere Schleife bin ich noch nie gekommen. Habe mich immer über die blöden Fäden, die man auch immer wieder mal festziehen muss geärgert. Toller Tip.