Habt ihr schonmal von Demisexualität gehört?

7 Antworten

Ja, natürlich.

Es ist eine ganz normale Sexualität wie jede andere.

sexuelle Handlungen nur mit Personen vorstellen kann, in die sie verliebt ist.

Das ist nicht ganz richtig. Es muss eine emotionale Bindung aufgebaut werden. Es muss nicht unbedingt Verliebtheit sein.

Verlieben allerdings kann sie sich nur, wenn schon eine emotionale Bindung besteht, wie bei z.B. Freundschaften.

Auch das ist nicht ganz richtig. Demisexualität ist eine SEXUELLE Orientierung und hat somit nichts mit der romantischen Orientierung (Verliebtheit) zu tun.

Diese Beschreibung wäre "Demiromantisch".

Heni2009
Fragesteller

OK, sorry..

loadingInfo  25.03.2022, 15:12
Demisexualität ist eine SEXUELLE Orientierung

Wobei man auch darüber diskutieren kann. Demisexualität spezifiziert schließlich, anders als es sexuelle Orientierungen eigentlich tun, nicht das Geschlecht der möglichen Partner.

Snowflaky  25.03.2022, 15:37
@loadingInfo

Den Begriff "Demiromantisch" gibt es nicht umsonst, weshalb man hierbei auch zwischen der romantischen und sexuellen Orientierung unterscheiden sollte.

loadingInfo  25.03.2022, 21:20
@Snowflaky

Ich denke hier gibt es ein Missverständnis. Ich bestreite nicht, dass man zwischen Demisexuell und Demiromantisch unterscheiden sollte. Nur halte ich es für fraglich, ob das denn tatsächlich eine sexuelle bzw. romantische Orientierung ist, da zumindest die sexuelle Orientierung ja eigentlich immer nur das Geschlecht der möglichen Partner spezifiziert.

"Demisexuell" lässt schließlich noch offen, ob und welche/-s Geschlecht/-sidentität(en) man bevorzugt.

Ja ich habe schon oft davon gehört und weil ich mich eben gut damit auskenne muss ich dir leider sagen dass du einen Fehler gemacht hast:

Du verwechselst Demisexualität mit Demiromantik. Auf Demiromantische Menschen trifft die von dir angegebene Definition zu, aber nicht auf Demisexuelle. Demisexuelle können nämlich erst sexuelle Anziehung und den Wunsch nach sex bei einer engen emotionalen Bindung verspüren, aber mit Romantik und verlieben hat das nichts zu tun.

Nein,bisher nicht.

Meine Generation hat mit Eifer versucht,alles Schubladendenken auszumerzen.

Und was passiert jetzt?Es werden für Besonderheiten Schubladen gefunden,die ich noch niemals als Besonderheit empfunden hab.

pendejo  25.03.2022, 13:59

Vielleicht steckt ja ein Schreiner dahinter... 😜

Interrogantis  12.07.2022, 22:25
@pendejo

Habe gelacht als das ich laß.

Trotzdem habe ich dein Witz nicht verstanden. Was meinste damit?

pendejo  13.07.2022, 08:14
@Interrogantis

Nichts tieferes, nur Albernheit: Vielleicht wird das Schubladendenken ja von Lobbyisten der Möbelindustrie gefördert! 😁

ich hab noch nie den Begriff gehört, aber dass manche erst mit jemanden schlafen können, sobald Gefühle im Spiel sind, ist doch nichts Neues und auch völlig legitim... da sprach man immer von "kann Sex von Liebe nicht trennen" ... aber wenn das heutzutage "demisexuell" bedeutet, dann bitte ...

Es ist prinzipiell einfach Bi oder Hetero nur beschränkt, ich verstehe nicht warum man dafür extra irgendwas studiert haben muss um den Müll zu verstehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin der Single der die besten Tipps gibt