Darf man am Morgen nach einer durchzechten Nacht Fahrradfahren, auch wenn man wahrscheinlich noch Restalkohol im Blut hat?

5 Antworten

Es ist völlig egal, ob Morgen oder Abend ist, ob du direkt vom Saufen kommst oder ob du zwischendurch geschlafen hast. Du darfst nur fahren, wenn du auch fahrtüchtig bist.

Ab 1,6 Promille wird allein wegen des Alkoholpegels davon ausgegangen, dass du nicht fahrtüchtig bist. Egal, ob du noch geradeaus fahren konntest.

Und wenn du auffällig fährst, d.h. in Schlangenlinien, Menschen gefährdest, Verkehrsregeln missachtest usw., geht man ab 0,3 Promille schon davon aus, dass du wegen Alkohol fahruntüchtig bist.

Nein, geht nicht! Mit dem Fahrrad giltst Du als aktiver Verkehrsteilnehmer und da ist genauso der Führerschein weg, als wenn Du mit Restalkohol Autofahren würdest. Da macht die Polizei keinen Unterschied und das Gesetzt auch nicht.

Unprovokable  08.05.2024, 02:10

Was wenn man keinen Führerschein hat? haha... ich hab z.B. keinen xD kann mir auch keiner was wegnehmen :P

Maleficentt  08.05.2024, 02:13
@Unprovokable

Kann aber sein das Du dann mit 18 Jahren den Führerschein nicht machen darfst, sondern erst mit 20. Oder das Du dich zuvor einer MPU (Medizinisch, Psychologische Untersuchung = Idiotentest) unterziehen musst um festzustellen ob Du dazu geeignet bist den Führerschein machen zu dürfen.

Unprovokable  08.05.2024, 02:14
@Maleficentt

Wieso gehst du jetzt davon aus, dass ich unter 18 bin? Did you just assume my AGE?!

Das kommt, wie bei jedem anderen Fahrzeug, logischerweise auf den Alkoholspiegel an, über das verallgemeinernde Wort 'Restalkohol' nichts aussagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst ein Fahrrad, einen Eroller oder ähnliches dann fahren, wenn du das Teil voll unter Kontrolle hast - das heißt bei einer ganz geringen Alkoholmenge. Besoffen darfst du diese Dinge nicht mehr fahren, da deine Reaktionsfähigkeit zu langsam ist, um auf Gefahren reagieren zu können.

nein über 0,5 und du kannst probleme bekommen.. dürfen nein aber ansonsten, kein problem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung