Cyber Sicherheit?

3 Antworten

Also empfehlen kann ich da nicht so wirklich was.

Aber abraten kann ich von etwas: Avast

Warum kein Avast? Naja, du willst dein Gerät schützen um deine Daten möglichst privat zu halten und verhindern, dass sie von anderen gestohlen werden. Blöd ist nur, wenn der Hersteller des Schutzprogramms selbst deine Daten verkauft. Das ist bei Avast tatsächlich passiert. Eine Tochterfirma von Avast hat Nutzerdaten gegen Geld an dritte Unternehmen weitergegeben.

Das ist jetzt wahrscheinlich nicht mehr so, da die dafür damals ziemlich gegenwind abbekommen haben, aber bei mir haben die von Avast trotzdem verhauen. Da gibt es genug Berichte im Internet drüber, dass du dir einen raussuchen kannst, der dir Seriös genug ist.

Das ist außerdem ein guter ansatzpunkt um anzufangen, nicht nur darüber nachzudenken, wie sehr dich ein Programm schützt, sondern auch, wie gut dein Programm selbst überhaupt mit deinen Daten umgeht.

Bei sowas ist "gratis" meistens eine blöde Idee.

Virenscanner sind eine hoch komplexe und teure Angelegenheit, wer das kostenlos anbietet, der spart entweder an sehr wesentlichen Details, oder verdient unterschwellig trotzdem an dir. Beides willst Du vermutlich nicht. Also wenn Du unbedingt einen Virenscanner eines Drittanbieters nutzen willst, dann nimm nicht die kostenlose Version.

Die einzige Ausnahme ist der Microsoft Defender, die haben ein anderes Interesse (Vertrauen, Sicherheitsgefühl, Geringerer Supportaufwand), warum sie es kostenlos anbieten.

Das wichtigste ist aber:

Kein Virenscanner bietet 100% Schutz, niemals.
Der beste Schutz ist:

  • Windows Defender aktiviert lassen
  • Nachdenken, was Du öffnest/herunterlädst/ausführst/installierst
  • Windows und Programme aktuell halten
  • Nachdenken, was Du öffnest/herunterlädst/ausführst/installierst
  • Warnungen von Office vor Makros beachten
  • Nachdenken, was Du öffnest/herunterlädst/ausführst/installierst
  • Keine offensichtlich riskanten Websiten/Programme nutzen
  • Nachdenken, was Du öffnest/herunterlädst/ausführst/installierst

Ach und bevor ich es vergesse: Du solltest nachdenken, was Du öffnest/herunterlädst/ausführst/installierst.

Oder kurz gesagt: Schalte dein Hirn ein!

Ich weiß nicht, ob ich jemals einen Virus hatte, wenn ja, dann habe ich es vergessen. Also entweder Viren meiden mich, oder ich mache irgendetwas richtig. Jedenfalls habe ich keinen irgendwie besonderen Virenscanner installiert, auch bei mir läuft nur ein Windows Defender und auch ich surfe normal im Internet.

Und wenn dir irgendein Programm die eierlegende Wollmilchsau verspricht, also kostenlos Schutz vor Gott und der Welt, alle unnötige Programme automatisch und problemlos beseitigen, irgendwelche kostenpflichtigen Programme aus natürlich völlig legalen Gründen kostenlos, etc. - das ist dann vermutlich Malware. Niemand schenkt dir etwas. Damit meine ich z.B. auch sowas wie den CCleaner.

Ich kann dir Malwarebytes ans Herz legen. Es schützt auch effektiv gegen Ransomware. Kostet aber halt ein bisschen.

Ansonsten kannst du mit Avira oder Avast nicht viel falsch machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig im IT Bereich