Brauchen die Menschen in Deutschland mehr Geld?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

4 Antworten

Nein

Nein, es muss nur wieder vieles günstiger werden.

Irgendwann muss man vom Amt leben, damit man die Miete und Nebenkosten noch zahlen kann - wenn das so weitergeht.

Die Lebensmittelpreise kennt ja jeder .....

Bruno2308  08.05.2024, 06:50

Die Lebensmittelpreise fungierten in den vergangenen Jahrzehnten als Inflationsbremse, wären sie so gestiegen wie z.B. Löhne und Mieten würde es schlecht stehen um den Wohlstand.

Bruno2308  08.05.2024, 17:46
@RiddickBln

Diese Preiserhöhungen sind einer Angebotsverknappung geschuldet. Sie hat von Umwelteinflüssen über politische Eingriffe viele Gründe.

Wenn es zutrifft, wie berichtet wurde, dass 1/3 der Lebensmittel in der Biotonne landen, so waren sie oder sind sie immer noch zu billig.

RiddickBln  08.05.2024, 19:15
@Bruno2308

Nein, dann ist halt 1/3 der Leute zu dumm richtig zu kochen und einzufrieren.

Sollen deswegen jetzt alle kollektiv bestraft werden ?

Ich merke ja selber, dass kaum einer richtig kochen kann. Ich komme aus einer Gastro Familie und koche sehr gerne. Trotz meines effektiven Umgangs mit Lebensmitteln ( selbst aus Knochen und schnibbelresten, koche ich noch einen Fond ) ist die Preissteigerung enorm spürbar.

Auch wenn du das nicht für den Grund halten solltest, stellt sich wieder die Frage einer kollektiven Bestrafung.

Bruno2308  08.05.2024, 21:55
@RiddickBln

Nein, die Leute sind nicht zu dumm um zu kochen, sie kaufen nur mehr ein, als sie brauchen. Eine Bestrafung sehe ich in den Preissteigerungen nicht, sie beruhen auf dem Marktgesetz von Angebot und Nachfrage.

RiddickBln  08.05.2024, 21:57
@Bruno2308

Kannst ja auch mehr kaufen und wenn du es verarbeitest und einfrierst, spielt die Menge keine Rolle, man isst dadurch ja auch nicht mehr, man geht dann seltener einkaufen.

Sollte eigentlich jedem klar sein, der die Küche kennt

Bruno2308  08.05.2024, 22:11
@RiddickBln

Wenn ein Teil weggeworfen wird, wird er eben nicht verarbeitet und eingefroren. Du schriebst von kollektiver Bestrafung, davon kann keine Rede sein. Das Angebot hat sich verringert. Es kommt weniger Gemüse aus Spanien (Wassermangel, große Hitze). Viele landwschl. Betriebe haben EU-weit die Tierhaltung aufgegeben, es gibt kein Überangebot an Fleisch und Milchprodukten mehr.

RiddickBln  08.05.2024, 22:50
@Bruno2308

Alter, du schnallst es echt nicht oder ?

Du würdest auch mit einem vollen Kühlschrank verhungern.

Bruno2308  09.05.2024, 05:35
@RiddickBln

Auf dein Niveau gehe ich nicht ein. Offenbar bist du nicht in der Lage, den Sinn von Geschriebenem zu erfassen.

Nein

Nein, wie Nikki81414 schon gesagt hat, wurde das nur die Inflation vorantreiben.

Man müsste eben das Geld sinnvoll verwenden. Die Regierung verschenkt all das Geld an andere Länder, so dass kaum was übrig bleibt. Davon nehmen sich die Politiker winen Großteil und der Rest kommt vielleicht mal zu uns. Vielleicht auch nicht.

Wurde die Regierung das Geld für die Steuerzahler sinnvoll ausgeben, hätte die deutsche Bevölkerung nicht direkt mehr Geld, aber würde besser leben. Aber ein fortschrittlicher Ausbau des Straßenverkehrs, logische Gestze, Stärkung der Demokratie und gebildete Bürger durch ein funktionierendes Schulsystem sind eben das letzte, was korrupte Politiker und Lobbyisten wollen

⁹⁹

Nein

Es brächte keinen Gewinn an Wohlstand und würde die Kaufkraft von Angespartem mindern. Der Traum von den eigenen 4 Wänden rückte bei vielen in die Ferne.

Nein

Nein was würde das bringen außer Inflation ?

Wir haben genug "Geld" muss nur besser verteilt werden