Welche Gründe gibt es für hochqualifizierte Einwanderer, ihre Heimatländer zu verlassen, obwohl diese sie brauchen?

4 Antworten

Diese Leute unterstützen ihr Heimatland fast immer, da sie Geld an ihre Familie senden.

Bei mir im Gesundheitsbereich arbeiten tatsächlich viele ausländische Fachkräfte. Dazu Leute, die hier eine qualifizierte Ausbildung absolviert haben, weil sie schon in ihrer Heimat eine gute Vorausbildung hatten.

Die Leute stehen nach meiner Erfahrung alle unter Druck. Von ihnen wird oft erwartet, die ganze Familie zu ernähren. Oft geht es auch um die Kosten für Medikamente und Behandlungen, die nur mit dem Geld aus Deutschland möglich sind.

Wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen, kann ein Mensch tun und lassen, was dieser für richtig hält. Der Dank des Vaterlandes erreicht nur die Wenigsten.

Allen voran das Geld. Nicht überall werden wichtige Jobs gleich gut bezahlt, also gehen Fachkräfte dahin wo sie mehr verdienen können. Ist es nicht das können auch Krieg, politische oder soziale Probleme etc. zu tragen kommen. Es wird sich einfach im Ausland ein besseres Leben für sich und evtl. die Kinder versprochen.

Bessere Chancen, überhaupt ordentlich arbeiten zu können.

Mehr Wohlstand haben wollen.

Bessere Arbeitsbedingungen.

Weniger Korruption.

In der Hoffnung, durch diese Arbeit und mehr Wohlstand, glücklicher zu werden bzw. überhaupt sein zu können.