Katze pinkelt immer in die selbe Ecke!

8 Antworten

Es kann unterschiedliche Gründe für das Verhalten geben. Naheliegend ist, dass deine Katze gegen etwas rebellieren will. Vielleicht ist etwas passiert (müsste im Zeitraum vor dem Pinkeln gewesen sein), was deiner Katze missfällt. Dass Katzen nicht in das gleiche Klo machen wollen, in das sie den Haufen machen, ist mir neu. Gesundheitlich könnte natürlich auch etwas nicht stimmen, aber für mich hört es sich eher nach einem Protest an. Da deine Katze nun die Ecke sehr gut markiert hat, wird sie auch nicht mehr darauf verzichten. Versuche, den Urin aus dem Boden zu bekommen, denn ansonsten wird es schwer. Stell ein Katzenklo dort auf und schau, ob sie die Ecke annimmt, oder - was auch passieren kann, dass sie sich eine neue Ecke sucht. Das würde ich im Auge behalten.

Nach der Kastration dürfte sich das Markieren erledigt haben. Es verschwindet jedoch erst 1-2 Wochen nach der Kastration, da die Hormone sich erst umstellen müssen, siehe auch folgenden Link:

http://www.katzenschutz-leipzig.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6&Itemid=34

Ein zweites Katzenklo sollte bei zwei Katzen immer Grundausstattung sein. Alles Gute für deine beiden Kater!

Hi,

diese Problem hatten wir auch schon ;). Dann haben wir Luftballons aufgeblasen und in die Ecke gelegt. Katzen haben Angst davor und bei uns hat das auch prima funktioniert. Musst du mal ausprobieren :).

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

LG

Teddyfernanado

Meine Katze hat das auch gemacht,aber aus protest. Mein ganzer laminat ist kaput. Hat deine Katze genug platz oder ist jemand neues dazu gekommen ?Bei mir war das so das wir noch einen Hund dazu bekommen haben.Wenn das alles nicht zutrifft stell mal ein zweites Katzenklo dahin.

zweites klo in genau diese ecke, wenn er es annimmt war sein problem nur dass er den urin nicht da hinterlassen wollte wo auch der kot ist. sehr katzentypisch. besorg dir irgendwas was uringeruch für katzennasen entfernt und leg die ecke irgendwie großzügig mit wasserdichter folie aus damit der urin da nicht mehr reinläuft

wenn die unsauberkeit bestehen bleibt ist der nächste schritt ne untersuchung einer urinprobe um ne blasenentzünung auszuschließen

nur mal so interessehalber, wie alt sind die? kastrieren kann man eig schon mit 12 wochen, in deutschland üblich ist so ab 5 monate. aber wenn er sich hinsetzt markiert er vermutlich nicht, kater markieren im stehen. dann würdest du urin an der wand finden

Seth18  07.12.2014, 21:06

Katzen ab der 12 Woche kastrieren? Aber sonst geht's noch? Auch nich nach 5 Monaten so ein Schwachsinn...