Asbest in Schultisch?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Darf nicht sein 57%
Wird sehr wahrscheinlich nicht enthalten sein 43%
Sehr gefährlich. 0%
Na ja, mittelmäßig. 0%

4 Antworten

Darf nicht sein

Diese Tische werden zu 99.9% aus Siebdruckplatten hergestellt, die oberste Schicht ist oftmals eine Kratzfeste Kunststoff Beschichtung.

Ganz genau kann ich das jetzt nicht sagen, aber ich kann zu 100% Versichern das dort kein Asbest verbaut ist.

Jesko224
Fragesteller

Ok, gut! Ich bin mit jeder Tisch Marke zufrieden sofern es gesundheitlich unbedenklich ist.

Asurox1986  08.03.2023, 14:52
@Jesko224

Die Tische bestehen eigentlich immer aus Holzplatte, diese werden in Schichten zusammen Geklebt: Eine Schicht Hilz, eineschicht Kleber, nächste Schicht Holz u.s.w.Ganz oben und aussen umzu ist im normal fall eine Kunststoff Schicht damit die Platte z.b nicht so schnell Nass werden kann.

Jesko224
Fragesteller
@Asurox1986

Ja, sie wirkt laminiert. Aber er ist trotzdem unter diese Schichten gekommen bis zu der harten „Beton”platte

Asurox1986  08.03.2023, 14:57
@Jesko224

Beton ist da nicht drinne, das sind unter hohem Druck und Hitze zusammen Gepresste Holzschichten.Dazwischen ist Holzleim(Kleber) das macht die Platten sehr sehr Stabil und Hard ja.Aber nach meiner Kenntnis ist da nix mit Beton, das wäre mir neu.^^

Asurox1986  08.03.2023, 15:21
@Jesko224

Ja die Platten sind oft Schwarz, frag mich jetzt aber nicht welches Holz das ist, das kann ich nicht sagen. xD

Wird sehr wahrscheinlich nicht enthalten sein

wird nicht drin sein. Zumal aber auch im Material gebundenes nicht gefährlich ist. Erst, wenn es geschnitten wird, werden entsprechende Staubpartikel freigesetzt.

Jesko224
Fragesteller

Er hat ja mit dem Lineal „Geschnitten”. Er hat es so schnell bewegt, das das Lineal (Plastik) zum Teil abgebrannt war. Bis zum Holz jedenfalls. Danach kam er schwerer voran.

Wird sehr wahrscheinlich nicht enthalten sein

In Schreibtischen ist kein Asbest. Entweder enthalten die Wabenplatten aus Kartonmaterialien um sie leichter, aber stabil zu machen oder MDF=Mittel-Dichte-Faserplatte, dass ist gepreßter Holzstaub. Diese MDF-Platte wird dann foliert oder funiert damit sie wie eine eche Holzplatte aussieht. Ikea praktiziert sowas gern.

Jesko224
Fragesteller

Sieht auch so aus wie Holz, fühlt sich aber glatt an. So wie laminiert.

Svendeboert  08.03.2023, 15:01
@Jesko224

MDF gibtsauch in verschiedenen brauntönen, in weiß und auch in schwarz. MDF ist auf beiden Seiten glatt ud deutlich günstiger als alle anderen Holz oder Plattenarten. Gehe einfach mal in dn nächsten Baumarkt und befühle mal die div. Holzplattenarten und schau auch auf deren Preise, dann verstehst was ich meine.

Selbst wenn es sein dürfte, Asbest ist kein brauchbares Material zur Tischfertigung.

Jesko224
Fragesteller

Ok, ob die Tische trotzdem älter als von 2006 sind?