Antivirus Programm und Windows Defender?

2 Antworten

Naja, die arbeiten ja alle ungefähr gleich.

Das wo dir ein AV Programm hilft ist ja primär bekannte Viren zu erkennen und zu blockieren bevor sie ausgeführt werden. Und das können die ja alle. Wichtig ist das eher bei verbreiteten Viren oder irgendwelchen 0815 Malwares. Perfekt sind die natürlich alle nicht aber das gröbste und wichtigste decken sie auch alle ab.

Windows Defender ist schon bei Windows dabei, ist nicht schlechter als andere AV Lösungen und nervt nicht durch hohe Ressourcen Nutzung oder irgendwelche Pseudomeldungen wie nützlich es ist, damit du deine Lizenz erneuerst.

Ich empfehle auch kein anderes AV mehr, für mich ist es wichtiger, dass man sich damit beschäftigt wie man sicher im Internet unterwegs ist, z.B. ein Passwort Manager nutzt und so weiter, das hilft mehr als irgendwelche kostenpflichtige Software.

Früher war es anders, da war Windows Defender quasi nutzlos.

Was ist das beste Antivirus Programm auf dem Markt?

Das, mit dem DU umgehen kannst und seine Funktionsweise verstanden hast.

Was DU nicht bedienen kannst, bringt dir höchstens das Gefühl von Sicherheit, kann sich allerdings bei Fehlkonfiguration als Scheinsicherheit herausstellen.

dass der Windows Defender

.... seit vielen Jahren für ALLE anderen Lösungen als Referenz genutzt wird. Und es gibt immer wieder mal Lösungen, die sogar in der Kaufversion nicht einmal annähernd das erfüllen, was der Defender vorlegt.

... von Microsoft perfekt in das Betriebssystem integriert wurde. Welcher andere Hersteller kann seine Lösung derart gut in das Betriebssystem integrieren?

... seit Jahren als Basisschutz für die meisten Anwendungsfälle völlig ausreicht und man IMMER das Hirn einschalten muss. (Wer sein Hirn nicht nutzt, kann auch nicht geschützt werden!)