Zahlung Kitaplatz nach Trennung?

3 Antworten

Ich habe vorgeschlagen, dass ich fie Plätze inkl. Essen bezahle und dafür das Kindergeld verwende.

Verstehe ich nicht so ganz... Denn wenn die Kinder bei dir verbleiben, dann würde er das halbe Kindergeld vom Unterhalt abziehen können. Oder soll er dann den Unterhalt ohne Abzug zahlen?

Und wenn du es eh schon zahlen willst , dann kannst du ihm das Geld doch gleich geben?

Und die Kinder gehen in die Firmen - Kita oder wieso bezahlt sein Arbeitgeber das? Wenn es eine freiwillige Leistung ist dann kann er die ja auch jederzeit zurück nehmen.

Bleiben die Kinder bei dir, dann zahlst du eh den Hauptteil des Kindergartenplatzes - zumindest nach der Scheidung.

https://www.unterhalt.com/aktuelles/wer-zahlt-die-kita-kosten-bei-trennung.html

Kathrin24071987
Fragesteller

Er möchte gerne das Wechselmodel. Also steht ihm ja die Hälfte des Kindergeldes zu. Es ist ein riesiges hin und her, das Jugendamt hat mir schon mitgeteilt, dass sie das wechselmodel nicht empfehlen würden und die Kinder hauptsächlich bei mir leben sollen. Aber das will er nicht verstehen. Er hat im Moment ein Strafverfahren am Hals und versucht seine Macht gegenüber mir auszuüben.

im Moment zahlt er keinen Unterhalt. Nur die Kitaplätze werden auf freiwilliger Basis von seinem Chef bezahlt. Ich bekomme im Moment das Kindergeld und würde davon die anfallenden Kosten begleichen. Er möchte jetzt aber Geld von mir haben. Ich weiß, alles sehr verwirrend. Er brauch dringend Geld um den Kredit vom Haus weiter zahlen zu können.

Kessie1  14.02.2022, 22:30
@Kathrin24071987

Da solltest du dringend einen Anwalt für Familienrecht einschalten, falls noch nicht geschehen!

Das ist aber zu versteuerndes Einkommen deines Mannes, welches auch der Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen unterliegt. Dann hinterzieht der AG deines Mannes und er Steuern und Sozialversicherungsbeiträge.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß ein AG, der seriös ist, das macht.

Und wenn er den Betrag versteuern und verbeitragen muss, würden ihm derzeit schon 50% dieser Kosten zustehen deinerseits.

Kathrin24071987
Fragesteller

Nein das stimmt so nicht. Der AG kann den Kitaplatz steuerfrei und SV frei bezahlen. Das Geld wäre brutto wie Netto.

ich glaube nur, dass das irgendwo auf dem Lohnzettel vermerkt werden müsste. Das ist hier nicht der Fall.

wenn der kitaplatz bezahlt wird vom chef des kv, dann würde ich da garnichts weiter machen und kv auch nichts dafür geben. er hat ja keine extra kosten dafür.

solange der aufenthalt der kinder durch euch als eltern nicht geklärt ist würde ich es einfach so weiter laufen lassen wie bisher. wenn das jugendamt keine vermittlung zum aufenthalt der kinder zwischen euch schaffen kann wird derjenige der die kinder mitnehmen will zum auszug eh klagen müssen.