Wie formuliere ich meine Bitte in einem formellen Brief?

2 Antworten

Ich gehe nach deinem Text davon aus, dass das Schreiben / die E.Mail auf Deutsch geschrieben sein soll. Überflüssiges / Unpassendes kannst du ja herausnehmen / ersetzen. Hier mein Vorschlag:

Sehr geehrter Herr....,

auf Empfehlung von ...., wende ich mich mit folgendem Anliegen vertrauensvoll an Sie: Ich suche für die Zeit vom .... bis .... (dringend?) einen Praktikumsplatz bei / in ...... Dieses Praktikum benötige ich für .....

Über jede Form der Hilfe und Unterstützung freue ich mich. Sollten Sie mir gar nicht behilflich sein können,bitte ich um eine kurze Nachricht. Im Voraus vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

yxz

Enid42
Fragesteller

Danke, das hilft mir sehr weiter! Sollte ich meinen Lebenslauf auch noch mitschicken? Der Bekannte eines Bekannten ist nämlich leider meine größte Chance und ich will nichts falsch machen.

heide2012  10.09.2014, 22:21
@Enid42

Würde ich nicht machen, sondern erst einmal seine Antwort abwarten.

Wenn du dich auf den jenigen, der dir die Adresse hat, berufen darst, dann tue es.

Über Herrn Y habe ich Ihre Kontaktdaten erhalten. Ich wende mich heute mit der Bitte an Sie.....

Wenn du denjenigen nicht nennen darst, umschreibst du das ganze

Ich habe erfahren, dass Sie für .... zuständig sind. Ich bin..... und interessiere mich sehr für.... Eine Bitte: ..........

So in etwa vielleicht?