Kann mein "Stiefvater" mich noch adoptieren?

6 Antworten

Natürlich kann er dich adoptieren. Die Frage ist, ob er das auch will.

sicherlich geht das

fragt sich nur ob dein Stiefvater das wünscht

Ich weiß definitiv, dass es Erwachsenen-Adoptionen gibt. Wie das funktioniert, weiß ich nicht. Würd ich mal in der Bürgerberatung erfragen oder bei einem Notar.

Das Ganze muss garantiert von demjenigen, der adoptiert, in die Wege geleitet werden. Also nicht von dir, sondern deinem Stiefvater.

Du musst bei einer erwachsenen ado nachweisen, dass eine eltern kind beziehung entstanden ist. Dieser nachweis dürfte in deinem fall nicht schwer fallen.
Aber ich denke auch dass eine annahme des nachnamens die regel ist. Das wird durch deine eigene familie nicht einfacher. Letzteren punkt weiss ich aber nicht sicher.
Frag doch am familiengericht oder beim notar nach

Viel glück und erfolg bei der adoption.
Tolle idee!!

Contenance86
Fragesteller

Danke :)

Hallo,

ja natürlich, Dein Stiefvater kann Dich auch im Erwachsenenalter adoptieren, vorausgesetzt, dass seine leiblichen Kinder - sofern vorhanden - damit einverstanden sind.

Schliesslich würde die Adoption ihr Erbe schmälern.

Aber ansonsten gibt es da keine Einwände.

Liebe Grüße

Contenance86
Fragesteller

Er hat keine eigenen Kinder. Er muss natürlich zustimmen, das ist klar. Ich möchte nur die Papiere besorgen, so dass er nur noch unterschreiben müsste ;)

costacalida  12.01.2017, 21:34
@Contenance86

Er muss die Papiere beim Notar unterschreiben, aber Du kannst schon alles in die Wege leiten, vorbereiten, Termin machen, über eine Namensänderung nachdenken, etc. ........