Anzeige gelöscht bei ebay kleinanzeige?

4 Antworten

Eine Anzeige ist immer dann gewerblich, wenn sie auf eine regelmäßige Tätigkeit mit dem Ziel der Gewinnerzielung hindeutet. Und das ist bei Dir ja offensichtlich der Fall, denn Du möchtest ja, dass sich laufend Leute bei Dir melden, deren Hunde Du gegen Bezahlung (oder auch nur Aufwandsentschädigung) betreust.

Ob Du da hinschreibst, dass Du glaubst, dass das privat ist, ist irrelevant.

Auch Tätigkeiten wie Babysitting, Putzkraft, Vermietung von Dachboxen etc. sind im engen Sinne gewerblich.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Anzeige nicht unter "Kostenlos" stand? Du möchtest ja sicherlich Geld damit verdienen. Somit ist es gewerblich.

Hänge lieber einen Zettel im Supermarkt etc. auf und frage in der Nachbarschaft rum. Auch solltest du dich bei deiner Versicherung informieren, ob die im Schadensfall greift, wenn die Hundehalterhaftpflicht nicht aufkommt... z.B. weil du zu jung bist und den 50kg Hund eh nicht halten kannst....

habe auch hingeschrieben das die Anzeige Privat und nicht gwerblich

Genau da liegt der Hund begraben. Man kann eine Dienstleistung gegen Entgelt nicht privat anbieten. Da ist nichts privat dran sondern du willst die Dienstleistung gewerbsmaessig erbringen.

Eine Dienstleistung gegen Geld ist immer gewerblich. Egal ob Du da privat hinschreibst. Damit deutest Du eher an, dass es sich um Schwarzarbeit handelt.