es geht darum, dass alle Menschen gleich sind und es trotzdem einige gibt, die andere ausgrenzen, und Unterschiede aufgrund von Hautfarbe, Vorlieben,... machen. In der letzten Strophe wird eine sinnlose Gewalttat angesprochen, obwohl wir in einer modernen Gesellschaft leben, in der wir mit unserem Verstand statt unserer Körperkraft reagieren sollten.

Martin Gore (der Songschreiber) singt immer wieder "ich kann nicht verstehen, was einen Menschen dazu bringen könnte, einen anderen zu hassen, hilf mir, das zu verstehen" und versucht damit einfach zu übermitteln, dass wir einander respektieren sollten, in einer gewaltfreien Gesellschaft ohne Vorurteile und "Hass auf den ersten Blick".

People are people, so sind se halt, akzeptier das.