Zum 62. Geburtstag von Dave Gahan: Welcher Depeche Mode Song gefällt euch am besten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ein anderer Song 43%
Enjoy The Silence 22%
A Question Of Lust 13%
Never Let Me Down Again 13%
Walking In My Shoes 4%
It's No Good 4%
Just Can't Get Enough 0%

14 Antworten

Ein anderer Song

Mir persönlich gefällt "Everything Counts" (1983) am besten, dicht gefolgt von "A Question Of Lust". Eigentlich gefallen mir die meisten Songs aus ihrer frühen Phase.

In den frühen 80ern war der Gedanke, dass ein paar Synth-Pop-Jüngelchen aus dem sterilen Basildon (einem Vorort von Essex) als Rockgiganten die Welt erobern sollten, schlicht unvorstellbar. Aber eben das genau passierte Depeche Mode.

Obwohl sie mit den Singles "Just Can't Get Enouhg" und "See You" in den europäischen Charts erfolgreich waren, wollten sie mehr sein als nur ein weiterer Pop-Act. Das Bestreben, sich klanglich weiterzuentwickeln, machte schließlich kompromisslose Techno-Rocker aus ihnen. Und hiermit sind wir beim Punkt angelangt, ihre achte Single "Everything Counts". Mit Synclavier und Emulator-Samplern, die Geräusche von Alltagsobjekten einfingen, näherten sie sich dem Industrial Sound an. Dave Gahans Gesang hatte neue, scharfe Untertöne, während Martin Gores Text der Gier und Korruption der Unternehmen eine zynische Abreibung verpasste.

Was wäre noch zu sagen...statt aber die Hörer, die an den 'sanfteren' DM-Ansatz gewöhnt waren, zu verschrecken, erwies sich der Song als sehr beliebt : Sowohl die Single als auch das dazugehörende Album "Construction Time Again" kamen in die britischen Top 10, und 1989 gab es eine triumphale Neuveröffentlichung anläßlich ihres Konzertfilms "101". Als schließlich auch die USA sich mit dem neuen Sound der Band angefreundet hatten....ja, ab da gehörte quasi die Welt ihnen.

Habe die Ehre.😺

Woher ich das weiß:Hobby
Enjoy The Silence

Enjoy The Silcence ist auf jeden fall einer meiner liebsten Songs von Depeche Mode ! Ansonsten mag ich ebenfalls Everything Counts, People Are People und Personal Jesus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ein anderer Song

Stripped und obwohl nur instrumental, finde ich Christmal island einfach klasse.

electrician  09.05.2024, 16:54

Die B-Seite kennt kaum jemand. Schöne Wahl.

It's No Good

Ich mag den Song und das Album 'Ultra' gerne (die anderen Songs ja auch... DeMo haben ja wirkich viel Material über die Zeit angesammelt).

https://youtu.be/_-QPvffO1gs?feature=shared

EVERYTHING COUNTS ist wohl mein ewiger Liebling.

https://youtu.be/1t-gK-9EIq4?feature=shared

GET THE BALANCE RIGHT lege ich noch dazu.

https://youtu.be/zfiISFiozg8?feature=shared

Enjoy The Silence

Ich liebe Enjoy the Silence einfach. Einer der Songs, die ich wirklich immer hören kann und auf die ich immer Bock habe.

Ansonsten definitiv noch Strangelove.