Zum Lesen gezwungen?

9 Antworten

Ich würde es an deiner Stelle einfach versuchen! :)

Gib dem Buch wenigstens 100 Seiten eine Chance. Meine Grenze ist immer 100 Seiten, und wenn ich es dann immer noch ganz schrecklich finde, dann suche ich eben ein anderes Buch.

Aber ich hab diese Grenze, weil viele Bücher ein bisschen langsam anfangen und erst später richtig spannend werden.

Musst du denn ein bestimmtes lesen oder kannst du es dir aussuchen?

Geh mal mit deiner Mutter zu Thalia, verbring dort ein bisschen Zeit bei den Jugendbüchern und lies die Buchrücken und schau, was dich am ehesten anspricht. Es gibt für jeden etwas.

Lesen macht viel Spaß, wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat! Leider sind es viele nicht gewohnt, deswegen lassen sie sich leichter ablenken (Handy...), lesen langsamer, können es sich schwerer vorstellen (weil sie es gewohnt sind, immer was Visuelles zu kriegen, z.B. durch YouTube und Netflix), müssen sich mehr konzentrieren und so weiter. Deswegen findest du Lesen vielleicht noch langweilig. Aber das ändert sich mit der Zeit, wenn du es einfach weitermachst! Das ist wie ein Muskel, den man trainieren kann.

Und wenn er erst mal trainiert ist, will man gar nicht mehr aufhören. :)

LuffyTensei
Fragesteller

Ich kann schon sehr gut lesen und vorstellen geht auch sehr gut.

ilovehermine  28.10.2020, 12:16
@LuffyTensei

Das ist doch super!! Dann finde ein Buch, das dich interessiert und du spannend findest. Trainiere deinen "Lesemuskel" und du wirst es irgendwann lieben :) Mit dem Muskel meine ich übrigens auch einfach die Kenntnis, die mit der Zeit kommt... Je mehr Bücher du schon gelesen hast, desto besser kannst du einschätzen, was dir in Zukunft gefällt und auf welche Art du am meisten anspringst (denn das ändert sich dann auch mit der Zeit).

LuffyTensei
Fragesteller

Aber es gibt so viele Sachen die mir mehr Spaß machen und gleichzeitig lerne Ich dabei auch mehr als beim Lesen.

ilovehermine  28.10.2020, 13:20
@LuffyTensei

Man lernt einfach andere Dinge dabei.

Ich hab auch viele Hobbys, bei denen ich andere Dinge lerne (Klavier spielen und so), aber das heißt ja nicht, dass das Lesen dadurch total sinnlos wäre.

Und wie schon gesagt, der Spaß kommt mit der Zeit. :)

Es einfach einmal ausprobieren!😃

Wer die Welt der Bücher für sich entdeckt, hat jederzeit einen Schatz zur Verfügung. 😉

Woher ich das weiß:Hobby

Bedanke dich, dass sie deinen Erfolg will.

LuffyTensei
Fragesteller

Wie habe ich Erfolg, wenn Ich ein einfaches Kinderbuch lese?

Blauopel  28.10.2020, 12:06
@LuffyTensei

Du liest und trainierst dein Gehirn. Warum schreibst du solche Details nicht in deine Ursprungsfrage?

LuffyTensei
Fragesteller
@Blauopel

Aber es ist trotzdem langweilig. Und fast alle Bücher die ich lese sind einfach langweilig.

Blauopel  28.10.2020, 12:12
@LuffyTensei

Dann solltest du das mit deiner Mutter besprechen, dass du Bücher liest, die wirklich einen Mehrwert liefern.

Bücher lesen, die dich interessieren. Wenn du dich langweilst liegt das bestimmt daran, dass du Bücher liest die dich null interessieren.

Am besten in eine Buchhandlung oder Bücherei gehen, sich das Genre aussuchen das dich anspricht und schwupps, du hast ein Buch, was du nicht mehr loslassen willst.