Zuerst Wohnung und dann Bafög oder andersrum?

4 Antworten

Du kannst auch deine Adresse am Studienort inkl. Meldebescheinigung nachreichen. Du kannst und sollst den Antrag bereits vorher abgeben.

Die ersten Monate musst du eh anderweitig überbrücken, da man das erste Geld nicht pünktlich zu Studienbeginn bekommt.

Das Bafög lässt oft auf sich warten aufgrund der Bearbeitungsdauer. Manchmal sogar bis zu 6 Monate. Du darfst auch nicht damit rechnen, dass du überhaupt Bafög bekommst. Das wird erst noch errechnet.

Du kannst auch, wenn Du schon BaFöG bekommst, noch einen Ergänzungsantrag nachreichen, sobald Du eine eigene Wohnung bezogen hast. Dürfte alles wohl kein Problem sein, ausser dass halt Deine Eltern nicht zu viel verdienen dürfen.

... die Pauschale für Miete gibt es nur mit Mietvertrag, dieser kann später nachgereicht werden.

War in meinen Fällen nie ein Problem.

Viel Glück, und prüfe auch ein Stipendium. Deren Leistungen sind üppiger und meist komplett geschenkt. Beispiel: Ev. Studierendenwerk.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung