Bafög Antrag stellen: nur studentenausweis einsenden und mietvertrag dann nachreichen ODER abwarten bis man Mietvertrag hat und beides gleichzeitig einsenden?

2 Antworten

Den Studentenausweis schon mal gar nicht, sondern eine Studienbestätigung (und zwar eine, die explizit für Bafög zugelassen ist)

Oder eben Formblatt 2 von der Uni ausfüllen lassen.

Prinzipiell kannst du einreichen und dann nachtragen, allerdings bekommt man wenn was fehlt eine Frist, bis wann das nachgereicht werden muss, meist um die 3-4 Wochen, du solltest dir also sicher sein, dann zumindest innerhalb dieser Zeit den Mietvertrag zu bekommen

Regina3  31.07.2020, 19:06

Hatte nie Bafög ... aber ja, es gab immer einige Immatrikulationsbescheinigungen zu Beginn des Semesters und auf dem Bogen waren 1 oder 2 Abschnitte speziell für Bafög mit dabei ... die sind es dann wohl?

Falls die Frist nicht reicht für den Mietvertrag: Einige Tage vorher hinschreiben und mit kurzer Begründung um Fristverlängerung bitten.

Kassiopeia000  31.07.2020, 19:12
@Regina3

Genau, Studienbestätigung, Immatrikulatuonsbestätigung, der Name kann sich von Uni zu Uni unterscheiden, ist es aber für Bafög geeignet, stehts auch explizit da, wenn das bei deiner da steht, ist die in Ordnung.

Kannst du natürlich machen, hängt dann aber von deinem Bearbeiter ab ob der das akzeptiert und ist somit ein ziemliches Glücksspiel. Manche sind super verständnisvoll, andere richtige Biester bei denen man sich fragt, warum sie einen Beruf mit Menschen ergriffen haben.

Da würde ich stadtdessen vor dem Abgeben, bei deinem Zuständigen Bearbeiter fragen

Wichtig ist erstmal, dass Du den Antrag stellst. Soweit ich weiß, gilt er ab dem Eingangsstempel Deines ersten Schreibens. Also im Zweifelsfall formlos und mit einem Satz machen. Vielleicht so:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich (Name, Vorname, Anschrift, geboren am/in) einen Antrag auf Bafög für mein Studium (ebenfalls genau beschreiben) stellen. Bitte senden Sie mir alle nötigen Formulare zu. Wegen Corona möchte ich diesen Antrag gerne komplett über den Postweg stellen.

Mit freundlichen Grüßen,

(Unterschrift)

P.S.: Eine Kopie meines Studentenausweises (vielleicht wäre eine Kopie der Immatrikulationsbescheinigung besser, weil informativer?) sende ich bereits mit. Der Mietvertrag liegt mir noch nicht vor. Sobald ich ihn habe, werde ich ihn nachreichen.