Zuckerentzug,?

7 Antworten

Mein Tipp, steig einfach nur auf natürlichen Zucker um.

Du bist nicht süchtig nach Zucker, demzufolge machst Du hier auch keinen Entzug. Sondern Zucker ist der wichtigste Nährstoff in Deinem Oranismus, also Du brauchst den Zucker um leben zu können.

Zucker kommt aber in praktisch allen Nahrungsmitteln vor, besonders auch in Obst und Gemüse. Und hier sprechen wir dann vom natürlichen Zucker und nicht von Gummibärchen und Bonbons, das ist nämlich ein großer Unterschied.

Also Du brauchst zumindest doch etwas Zucker, damit Dein Organismus richtig funktionieren kann. Das Problem ist ja nur, dass meist zu viel Zucker gegessen wird. Aber gar kein Zucker mehr zu essen, wäre natürlich auch keine Option, denn das wäre dann sogar noch schlimmer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
YunaIto
Fragesteller

Ich habe oben angegeben industriellen Zucker. Natürlicher verzehre ich ganz normal

berndsporrer  28.04.2024, 21:27
@YunaIto
Ich habe oben angegeben industriellen Zucker.

Mit industriellen Zucker, meinst Du wahrscheinlich Rübenzucker. Das ist chemisch gesehen Saccharose und da kannst Du beruhigt sein, da Saccharose auch in den meisten Früchten enthalten ist, dann aber sprechen wir wieder von natürlichem Zucker. Ansondsten ist da aber kein Unterschied, in beiden Fällen handelt es sich um Saccharose.

Die ersten Tage wird das so sein aber danach wirst du dich viel energiegeladen fühlen

LG viel glück dabei

Dein Körper muss sich umstellen, weil du ihm nicht leicht und schnell verwertbare Kohlenhydrate aus Zucker zu Verfügung stellst.

Das dauert ein paar Wochen.

Aber wozu machst du das?

Sog. "Industriezucker" wird auch nur aus natürlichen Zuckerrüben gewonnen und ist nicht besser oder schlechter als z.B. Honig, Traubenzucker, oder brauner Zucker aus Zuckerrohr etc.

Wichtig ist, keine bzw. möglichst wenige Fertigprodukte oder Fast Food zu essen, wenig rotes Fleisch, viel Obst und Gemüse, vollwertige Ernährung, nur Wasser, weniger Zucker, weniger Fett, weniger Koffein... bla bla...

Aber komplett auf weissen Zucker zu verzichten, bringt m.E. nix.

Im Gegenteil, wenn du stattdessen zu Zuckerersatzstoffen bzw. Süßungsmittel greifst, hast du eher ein potentielles Gesundheitsrisiko mehr am Ar... kleben.

Ois kloa? ;-)

das Gehirn braucht Zucker

PachamamaSquaw  28.04.2024, 23:37

Ja, aber deshalb braucht niemand Zucker in Form von Haushaltszucker zu essen!

Bei mir waren das so 2 Monate, aber zwischendurch bekam ich schon mal so eine "Heißhunger"-Attacke auf Süsses.

Ich konnte mir dann mit reifen Bananen und Ananas bzw. Früchte aus der DOSE helfen, zumindest besser als Industrie.Süssigkeiten.

Christian320  28.04.2024, 15:46

dann lese Dir mal die Inhaltsstoffe auf dem Dosenentikett durch