Zu viel zocken schädlich?

13 Antworten

Ich sag mal so 3std ist fast nix das wird schon okey sein außer du sitzt gekrümmt und hast wenig Bewegung dann würd ich dir raten nach draußen zu gehen vllt mit Kumpels abhängen und draußen vllt mit Handy zocken mit Kumpel wenn du immer drinnen zockst wprde ich dir viel frische Luft zu empfehlen und lieber so als hinterher ne spielesucht zu bekommen oder haben die immer an der ps3/4 oder xBox 360 oder One gebunden sind und nicht davon loskommen aber bei dir hört sich das ganz ok an .. LG Applefreak

"Belastet dich dein Gamingverhalten? – maennliche Teilnehmer fuer MRT-Studie gesucht! 95€ Aufwandsentschaedigung"

Regelmäßiges Spielen von Computerspielen (Gaming) ist in der Bevölkerung weit verbreitet. Während die meisten diese Tätigkeiten als unproblematisch bewerten, scheinen Andere einen Kontrollverlust über das Ausmaß ihres Spielverhaltens zu erleben. Sie spielen trotz negativer Konsequenzen hinsichtlich Arbeit, Schule oder Ausbildung, Partnerschaft oder anderen Lebensbereichen.

Um besser zu verstehen, wie es zu diesem suchtähnlichen Verhalten kommt, wird in Gießen am Bender Institute of Neuroimaging (BION) in Kooperation mit der Universität Siegen eine Studie durchgeführt. In der Studie wird die Verarbeitung von Reizen, die mit unterschiedlichen Computerspielen verbunden sind, im Gehirn in Abhängigkeit von dem Ausmaß des Spielverhaltens untersucht. Hierzu werden die Untersuchungsteilnehmer in einem Magnetresonanztomographen (MRT) untersucht. Die erwarteten Forschungsergebnisse sollen dabei helfen, bessere Therapien für diejenigen Menschen zu entwickeln, die unter exzessivem Gaming leiden.

Es werden aktuell folgende Studienteilnehmer gesucht:

• heterosexuelle Männer im Alter zwischen 18 und 50 Jahren, die Ihr Gamingverhalten als problematisch empfinden

Für die Teilnahme an dieser Studie müssen weitere Voraussetzungen erfüllt sein:

• Rechtshänder

• Keine metallischen Gegenstände oder Implantate im Körper

Der Aufwand für die Teilnahme an der Studie wird mit 95€ oder mit Versuchspersonenstunden entschädigt. Außerdem ist es möglich während der Untersuchung zusätzlich Geld zu gewinnen. Die Untersuchung findet an zwei Tagen statt. Am ersten Tag der Untersuchung beträgt der Aufwand ca. 7-8 Stunden (inklusive Pausen). Am zweiten Tag dauert die Untersuchung ca. 1,5 Stunden.

Bei Interesse an einer Teilnahme kontaktieren Sie uns bitte via folgende Email-Adresse: studie@bion.de

Höchsten deinen Rücken, je nachdem wie du sitzt. Ein wenig Sport gleicht das aber schnell wieder aus. Also für deine Gesundheit ist es nicht gerade förderlich aber auch nicht unglaublich ungesund. Eine Gefahr wäre das sich Blutgerinnsel bilden, was tödlich enden kann. Das geschieht aber eher so nach 13h. Von daher brauchst du keine Bedenken dieser Seits zu haben

FIFAking1515
Fragesteller

Aber wenn man zu viel am PC sitzt schadet das doch wohl den Augen oder?

1Sarahkeks1  21.04.2014, 02:09
@FIFAking1515

nein das ist nicht schlimm für die Augen. die werden nach ner zeit müde da hilft es auch einfach nur mal vom pc weg zu gehen und was anderes machen ohne Bildschirm. Die Augen werden nicht krank und auch nicht Schlächter davon. (

VvvJOSHvvV  21.04.2014, 00:25

Nicht wirklich. Nach ner Zeit können die müde werden, da man sie nicht bewegt und immer auf die gleiche Distanz schauen. Die Müdigkeit verschwindet aber natürlich wieder. :-)

Das ist doch nicht viel... Früher [ habe aufgehört bzw nur noch gelegendlich .. ]habe ich den ganzen tag und in ferien { wochenende auch öfters die nacht durchgezockt..

Es gibt sogar leute die bewießen haben das es sogar hirnfördent sein kann ... sogar solche shoter wie cod.. Weil man ständig am überlegen ist wie man vorgeht und oder wie man seine waffe umbaut was besser ist .. Leider ist es tatsächlich schädlich für die augen aber.. Naja ich meine.. Ich bräuchte auch ne brille und habe laut arzt sehr schlechte augen ... Aber ich finde ich erkenne alles sehr gut :) Für mich bessere sehqualität als hd das reicht haha :D Man übertreibts schon mit dem [zu viel zocken ist schadlich ... ]für die augen ja .. Sonst kanns sogar gut sein .. :D

Und wenn du nur 3 std am tag zockst wirst du mir 70 auch noch was lesen können :D

Lg hopan

3 Stunden sind in Ordnung und auf keinen fall schädlich wenn du eine gute Sitzposition hast und bei 3 Stunden kurz Pause zu machen und an die frische Luft zu gehen ist nicht nötig denke ich mal.

Du kannst ja nach dem zocken mal für 5 min in den Garten oder auf den Balkon ein bisschen Frische Luft schnappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung