Zipper Sudoku?

2 Antworten

Ich verstehe das so: Jede Zahl auf der Linie muss zusammen mit der Zahl, die gleichweit von der Mitte enfernt ist, genau den Wert ergeben, den die Zahl in der Mitte der Linie hat.

Bsp.:

Die Mitte ist 5. Wenn man die erste Zahl von links nimmt (2), ist das Gegenstück dazu die erste Zahl von rechts (3).

2+3 = 5

usw.

LG Moon^^

Emanuel4862
Fragesteller

Hö stimmt warum bin ich da nicht draufgekommen? In der mitte ist die 5, also müssen

1+4=5

2+3=5

Sein! Danke für die Erklärung, jetzt weiß icj wie das geht!

Die Beispiel Zipper mit den grünen Daumen nach oben sind korrekt ausgefüllt. Die mit den roten Daumen nach unten sind verkehrt.

Beispiel mit dem längeren korrekten Zipper: Die Ziffer im Zentrum der Mitte ist 5. Die beiden am weitesten von der Mitte entfernten Ziffern auf der Zipper Linie sind in Summe 5 (2+3). Die beiden am zweitweitesten entfernten sind in Summe auch 5 (2+3). Die beiden Ziffern am nächsten an der Mitte sind in Summe auch 5 (1+4). Das passt also.

Beispiel mit dem längeren falschen Zipper: Die Ziffer in der Mitte ist 8. Die beiden Ziffern am nächsten an der Mitte sind in Summe 8 (4+4), das passt also. Aber die beiden Ziffern am weitesten von der Mitte sind in Summe NICHT 8 (1+6) und daher ist die Zipper Linie nicht korrekt ausgefüllt.

Emanuel4862
Fragesteller

Danke für deine Erklärung, jetzt weiß ich wie das geht!