Xampp will: Apache und MySQL nicht starten, belegter Port 80, Skype, Firewall?

3 Antworten

Wenn du Xampp auf nem Windows Server starten willst,  dann deaktiviere vorher den eingebauten Webserver IIS...

Ansonsten hilft das kleine Programm TCPVIEW um Tasks aufzuspüren,  die Ports belegen....

Skype ist ein Problem. Das belegt alle Ports willkürlich habe ich das gefühl. einfach Xampp vor Skype starten und alles geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemadministrator und Softwareentwickler

KilianKiliHD
Fragesteller

ich habe den port 80 und 443 von skype weggenommen, will immernoch nicht! :(

KilianKiliHD
Fragesteller

Fehler: Apache wurde unerwartet beendet
19:40:47 [Apache] Ursache könnte ein geblockter Port, fehlende Abhängigkeiten,
19:40:47 [Apache] fehlende Berechtigungen, ein Absturz oder ein Abbruch einer anderen Methode sein.
19:40:47 [Apache] Drücke den Logs Button um error logs zu sehen und prüfe
19:40:47 [Apache] im Windows Event Viewer für weitere Hinweise
19:40:47 [Apache] Wenn du weitere Hilfe benötigst, kopiere den kompletten Inhalt des Log Fensters
19:40:47 [Apache] und füge ihn als Ergänzung in einem neuen Forum Eintrag hinzu.
19:40:47 [Apache] Problem festgestellt!
19:40:47 [Apache] Port 80 in Benutzung von "Unable to open process" (PID 4)!
19:40:47 [Apache] Apache wird NICHT starten, wenn die konfigurierten Ports nicht frei sind!
19:40:47 [Apache] Die blockierende Anwendung muss deinstalliert/deaktiviert/rekonfiguriert werden oder
19:40:47 [Apache] Apache und das Control Panel müssen auf einen anderen Port zu lauschen

dannyotti  22.09.2016, 21:40
@KilianKiliHD

Mhh, schon mal Netstat ausprobiert und geschaut, welches Programm über port 80 Kommuniziert?

Kann mit deiner Frage so nichts anfangen, was heist "belegter Port 80"?

Aber du kannst XAMPP konfigurieren, nimm einfach für Apache z.B. 800 und für Mysql 3800 (statt 3036 oder so ähnlich)

KilianKiliHD
Fragesteller

mach ich

KilianKiliHD
Fragesteller

geht immernoch nicht;

Fehler: Apache wurde unerwartet beendet
19:40:49 [Apache] Ursache könnte ein geblockter Port, fehlende Abhängigkeiten,
19:40:49 [Apache] fehlende Berechtigungen, ein Absturz oder ein Abbruch einer anderen Methode sein.
19:40:49 [Apache] Drücke den Logs Button um error logs zu sehen und prüfe
19:40:49 [Apache] im Windows Event Viewer für weitere Hinweise
19:40:49 [Apache] Wenn du weitere Hilfe benötigst, kopiere den kompletten Inhalt des Log Fensters
19:40:49 [Apache] und füge ihn als Ergänzung in einem neuen Forum Eintrag hinzu.

verreisterNutzer  22.09.2016, 19:45
@KilianKiliHD

Das ist leider eine zu umfangreiche Fehlermeldung (Ursache könnte ein ...und dann 5 Möglichkeiten) um eine Fernwartung durchzuführen, da ich deine Hard- und Softwareumgebung nicht kenne.