Wurzeln des Antisemitismus?

4 Antworten

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/30327/ideologische-erscheinungsformen-des-antisemitismus/

Damit kannst Du das Publikum auch über 20 Minuten unterhalten.

Zum Beginn der PPP würde ich mal ganz provokant das Hakenkreuz darstellen (rechtlicher Hinweis: zu Schulungszwecken, darf das Hakenkreuz und andere, sonst verbotene Symbole gezeigt werden!), nach 3 Sekunden ein Spray, der das Anacharchie A darübersprüht, die Kamera zoomt raus und das A wird zum Anfangsbuchstaben von Antisemitismus dann eine kurze Bildfolge im Sekundenabstand mit Fotos aus der Zeit der NSDAP "Kauft nicht bei Juden"und anderen Slogans der damaligen Zeit. Danach Rücksprung zum Antisemitus Bild und darüber druckt eine Schreibmaschine die Worte "Das Problem heißt". kurze Pause zum Luft holen. Darunter dieselbe Schreibmaschine "doch das war nicht das Ende und auch nicht der Anfang"

Wichtig ist, obwohl es viele nicht wiussen: der Antisemitismus hat sich im Laufe der Geschichte geändert. Der "moderne" Antisemitismus, den es seit ca. Mitte des 19. Jahrhunderts gibt, legitimiert sich anders als der alte, religiöse Antisemitismus.

Der moderne Antisemitismus wirft den Juden nicht "Gottesmord" vor und beschuldigt sie auch nicht irgendwelcher Zauberei. Der "moderne" Antisemitismus beschuldigt die Juden vielmehr, "Ausbeuter" und "Unterdrücker" zu sein, die sich die "hart arbeitenden Menschen" unterwerfen und sich duch "raffendes" Kapital und erdrückende Zinsen den "Reichtum" der Welt aneignen.

Hitler zum Beispiel war ein Gegner des alten, "primitiven" Antisemitismus. Der moderne Antisemnitismus sei dagegen ein "Antisemitismus der Vernunft".

Quelle: https://www.ns-archiv.de/verfolgung/antisemitismus/hitler/gutachten.php

Dieser "Antisemitismus der Vernunft" kam wie gesagt im 19. Jahrhundert auf. Im deutschen Kaiserreich gab es Vererine und Parteien, die sich selbst ganz offen als Antisemiten bezeichneten. So z.B. die "Antisemitische Voklspartei".

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Reformpartei

Viele glaubten, sie würden gegen die Übel des Kapitalismus kämpfen, wenn sie gegen die Juden sind. In dem Aufsatz von Hitler (oben) schreibt er, bei den Juden würde es immer nur ums Geld gehen. Deshalb nannte sich die NSDASP ja auch national"sozialistisch". Natürlich hat das mit Sozialismus, wie ihn Marx und Engels verstanden haben, nicht das geringste zu tun. Aber es ist natürlich einfach, zu glauben, an den Übeln seien die Juden schuld. Viele "Linke", die nie Karl Marx gelesen haben, freuien sich ja auch heute noch, wenn die Hamas-Terroristen Israel überfallen.

Das zeigt übrigens auch, dass Antisemitismus nicht dasselbe wie Rassismus. Manche Leute glauben, Antisemitismus sei nur eine besondere Form von Rassismus, eben Rassismus gegen Juden. Aber das stimmt nicht. Rassisten halten andere "Rassen", andere Völker usw. für minderwertig, faul, verlogen, kriminell usw. Bei den Juden ist das Gegenteil der Fall. Sie werden für schlau, gebildet, ehrgeizig usw. gehalten. Adolf Eichmann hat in einem Interview nach dem Krieg die Juden die "klügste Rasse" genannt. Deshalb phantasieren seit über 100 Jahren die Menschen von einer "jüdischen Weltverschwörung." Von einer "arabischen Weltverschwörung" oder eine "Weltverschwörung der Schwarzafrikaner" hat an dagegen noch nie twas gehört.

Dass sich der heutige moderne Antisemitismus vom religiösen Anjtisemitismus des Mittelalters unterscheidet, bedeutet übrigens nicht, dass nicht auch heute noch auf Stereotype zurückgegriffen wird, die es schon im Mittelalter gab. Dem "jüdischen Kindermord" aus dem Mittrelaltzer begegner man heutzutage bei den Berichten darüber, wie viele Kinder bei israeilischen Armeeoperationen ums Leben kommen. Dabei ist es, dass Kinder leider in allen Kriegen getötet werden. Im Krieg Russlands gegen die Ukraine st3erben auch täglich Kinder, aber das wird nicht als etwas Besonderes erwähnt. Ganz anders im (Verteidugungs-)KriegI sraels gegen die antisemitische Hamas: kein Tag vergeht, an dem nicht irgendwo gegen die "israelischen Kindermörder" protestiert wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte des "3. Reichs"

Aus dem Koran

1Iken  06.05.2024, 22:00

Man merkt dass du dich kaum bis gar nicht mit Geschichte auskennst.