Wurdet ihr einen Mahnbescheid beantragen ( EBay Kleinanzeigen)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Aufjedenfall mahnbescheid erstellen , weil 60%
Macht kein Sinn , weil 40%

7 Antworten

Aufjedenfall mahnbescheid erstellen , weil

Wie muss ich mir das vorstellen? Der Kerl hat die Ware nicht geliefert. Aber er hat dann gestanden, dass er das auch gar nicht vorhatte (also Betrug), dann hat er dich beleidigt, genötigt und bedroht. Und dann hat er Dir seine Adresse geschickt, damit du es leichter hast mit der Anzeige.

Entweder hast Du eine falsche Adresse und läufst ins Leere oder Kerl ist selten dämlich.

Die Strafsache wegen Betrug bringt Dir übrigens Dein Geld noch nicht zurück. Das musst Du dann immer noch entweder „bekommen“ oder eben über Mahnbescheid holen.

Richi008
Fragesteller
Wie muss ich mir das vorstellen? Der Kerl hat die Ware nicht geliefert. Aber er hat dann gestanden, dass er das auch gar nicht vorhatte (also Betrug), dann hat er dich beleidigt, genötigt und bedroht. Und dann hat er Dir seine Adresse geschickt, damit du es leichter hast mit der Anzeige.

richtig nur er hat mir vor der Überweisung sein perso geschickt.

Entweder hast Du eine falsche Adresse und läufst ins Leere oder Kerl ist selten dämlich.

ich tippe auf selten dämlich.

LouPing  02.10.2019, 08:53
@Richi008

Und du bist sicher das es SEIN Perso ist? Wenn nicht ist er nich so dämlich wie du vielleicht denkst.

Betrug mit geklauten Dokumenten ist heute Alltag, juristische Schritte (Schadensersatz) nach der Anzeige für dich erstmal teuer.

Richi008
Fragesteller
@LouPing

Ja gut aber Sein Bankkonto läuft ja auch auf diesen Namen.

tinalisatina  02.10.2019, 09:35
@Richi008

Dann vielleicht echt dämlich. Abwarten, was bei der Strafsache rauskommt. Hier wird meist auch festgelegt, dass er den Schaden (an dich) regeln soll. Wenn nicht, separat mahnen.

LouPing  02.10.2019, 12:12
@Richi008

Sicher das das sein Konto ist? Informiere dich mal zum Thema Diebstahl von Identitäten.

Konten werden mit geklauten Daten kurzfristig angelegt, ist das Geld drauf verschwinden die wieder. Bei Ebay Alltag.

Hast du genug Geld kannst du zivilrechtlich klagen, sämtlichen Kosten sind von dir vorzulegen. Ist der Beschuldigte nicht solvent bleibst du auf den Kosten sitzen.

Richi008
Fragesteller
@LouPing

Ich denke nicht das er so „schlau“ war...

woher her ich mir so sicher bin ? Wir haben über WhatsApp geschrieben und er hat immer wieder neue Bilder von sich selbst rein gestellt ..

Mit dem Mahn- & Vollstreckungsverfahren würde ich noch warten!

Wenn du bereits Strafanzeige gestellt hast würde ich warten bis die Strafsache abgeschlossen wurde.Dann nämlich gibt es einen Beschluss/Urteil.

Da du die Daten hast, fällt eine aufwendige Aufenthaltsfeststellung weg. Das spart viel Zeit. Dennoch können sich die Prozesses auch ins nächste Jahr verschieben.

Oft gibt es auch nur einen Strafbefehl. Das ist im Grunde genommen das Gleiche, wie ein Prozess.

Stehen die Fakten fest, kann der Richter verfügen, dass die Sache gegen einen bestimmten Betrag eingestellt wird.

Das Gericht spart sich den Prozess und der Angeklagte Geld.

Prozesskosten im Allegmeinen und Kosten für die Urteilsverkündung im Besonderen.

Denn wer das Urteil aus des Richters Munde hören will, zahlt drauf.

Was mir persönlich immer etwas zu schnell geht, sind die Betrugsvorwürfe.

Im Internet wird abgezockt - keine Frage!

Aber ganz oft ist auch ein anderer Umstand als Betrug dafür verantwortlich, dass die Ware nicht zugestellt wurde.

Offensichtlich ist ein Kaufvertrag zustande gekommen, der nicht erfüllt wurde.

Hast du den Verkäufer inzwischen kontaktiert.

Wurde durch den Verkäufer ein sog. Nachvorschungsantrag gestellt?

Eine Strafanzeige sollte immer die letzte Lösung sein.

Gut zu wissen:

Betrug setzt immer Vorsatz voraus. Das heißt, der Verkäufer müsste bereits mit der Absicht, betrügen zu wollen, gehandelt haben, als er das Angebot gestellt wurde.

Bei sog. Sendungsverkäufen (Privatverkauf), trägt der Käufer das Versandrisiko.

Es sei denn, es wurde eine bestimmte Versandart vereinbart und der Verkäufer hätte entgegen dieser Geschäftsbeziehungen gehandelt.

Falls du weitere Fragen hast, schildere den Fall doch bitte etwas detaillierter.

Viel Erfolg

Richi008
Fragesteller

Der Käufer hat mit klaren Worten gesagt das er an einem versenden nicht interessiert war.
er wollte nur mein Geld und nichts weiter.
zudem hat er mich im folgenden dann beleidigt , bedroht und genötigt.

Bist du sicher, dass du auch die richtigen Daten von dem vermeintlichen Betrüger hast?

Bei den Kleinanzeigen kann man sich auch als Hr. Mickey Mouse aus Entenhausen anmelden.

Gerade die Kleinanzeigen sind ein Sammelpool für Betrüger wie zum Beispiel die "Nigeria Connection".

Von daher warte erst mal ab, ob bei der Polizei was raus kommt.

Und lass es dir eine Lehre sein ... Die Kleinanzeigen sind für persönlichen Waren/Bargeldtausch vor Ort.

Richi008
Fragesteller

Der Betrüger denkt augenscheinlich er sei zu sicher.

neben dem Betrug kam dann noch Bedrohung , Nötigung , Beleidigung dazu ...

den Betrug hat er auch von allein gestanden..

Fubbelchen  02.10.2019, 07:04
@Richi008

Noch mal die Frage .... bist du sicher, dass du die realen Daten hast?

Warte erst mal ab, was die polizeilichen Ermittlungen ergeben.

Kommt drauf an, wie gut du deine Forderung nachweisen kannst. Wenn nicht, ist der Mahnbescheid rausgeworfenes Geld.

Macht kein Sinn , weil

Warte erstmal die Ermittlungen der Polizei ab, dann kannst du immer noch handeln wenn Bedarf besteht.